Preis für «Der böse Onkel» in Rom

Am 11. Roma Independent Film Festival RIFF (12. bis 20. April 2012) gewann der Spielfilm «Der böse Onkel» von Urs Odermatt den Preis «New Vision».

23.04.2012

Am 11. Roma Independent Film Festival RIFF (12. bis 20. April 2012) gewann der Spielfilm «Der böse Onkel» von Urs Odermatt den Preis «New Vision». Die Auszeichnung «Bester ausländischer Film» vergab die 13-köpfige Jury dem in der Schweiz und in Polen tätigen Regisseur Greg Zglinski für seinen neuen Spielfilm «Courage». Das RIFF gibt unabhängig produzierten Filmen aus der ganzen Welt eine prominente Bühne in der italienischen Hauptstadt.

Urs Odermatt und seine Produzentin Jasmin Morgan stellten die schweizerisch-deutsche Koproduktion «Der böse Onkel» am Festival persönlich vor. Die Sozialsatire handelt von einem sexuellen Übergriff auf ein junges Mädchen. Der Film wurde als Undergroundproduktion und mit einem originellen Sponsoringkonzept konzipiertund entspricht dank des Einsatzes einer Red One Kamera den Qualitätsstandards traditionell produzierter Spielfilme.

Auch der Film «Courage» von Greg Zglinski handelt vom Umgang mit Gewalt im Alltag. Der Autor des mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichneten Films «Tout un hiver sans feu» (2004) hat diesen Film in seiner polnischen Heimat gedreht. Er wurde an den Solothurner Filmtagen 2012 für den Prix Soleure nominiert.

Zürich, 23. April 2012