Preis für Frédéric Mermoud in Almeria (Spanien)

29.05.2007

Der Kurzfilm „Rachel“ des Schweizer Regisseurs Frédéric Mermoud hat am 6. Internationalen Kurzfilmfestival „Almeria en corto“, welches vom 15. bis 26. Mai 2007 in der andalusischen Hafenstadt stattfand, den mit 2'000 Euro dotierten Preis des Besten Drehbuches gewonnen. Der Film, welcher bereits an rund zwanzig Festivals in der Schweiz und in Europa präsentiert wurde, nimmt in zehn Tagen im Wettbewerb des 35. Filmfestival in Huesca (7. bis 16. Juni 2007) teil. Ein weiterer Schweizer Kurzfilm, „Il neige à Marrakech“ von Hicham Alhayat, der ebenfalls in Almeria lief, erhielt eine lobende Erwähnung.
Die Jury des Festivals in Almeria unterstrich in ihrer Begründung für die Auszeichnung von „Rachel“ „die Einfachheit und die Frische, mit welcher die Geschichte konstruiert ist, die Stereotypen der Erwachsenen vermeidet und Figuren voller Leben und Realität enthält“. Ein anderer Kurzfilm von Frédéric Mermoud, „Le Créneau“ ist eben am Filmfestival in Cannes in der Internationalen Kritikerwoche präsentiert worden.



Genf/Zürich, 29. Mai 2007