Preise für Schweizer Filme in Tübingen und Stuttgart

An den 27. Französischen Filmtagen, welche am 10. November 2010 zu Ende gegangen sind, gewannen ein Schweizer Film und eine Koproduktion Preise.

12.11.2010

An den 27. Französischen Filmtagen, welche am 10. November 2010 zu Ende gegangen sind, gewannen ein Schweizer Film und eine Koproduktion Preise: Der Dokumentarfilm «Toumast» von Dominique Margot erhielt den mit 2'500 Euro dotierten TV5 Monde Publikumspreis, während der von der Genfer Firma Akka Films koproduzierte Spielfilm «Dowaha» der tunesischen Regisseurin Raja Amari den Kritikerpreis im Wert von 2'000 Euro bekam.

Die gleichzeitig in den beiden süddeutschen Städten Tübingen und Stuttgart stattfindenden französischen Filmtage präsentierten ausserdem den in Frankreichs Kinos sehr erfolgreich ausgewerteten Film «Cleveland Versus Wall Street» von Jean-Stéphane Bron und - im Kurzfilmwettbewerb - den kurzen Animationsfilm «Laterarius» von Marina Rosset. Neuer Leiter der auf frankophonen Filmen ausgerichteten Veranstaltung ist der Schauspieler Christopher Buchholz, der jüngst im Schweizer Film «180°» mitgewirkt hat.

Zürich, 12. November 2010

 

Newsletter