Preissegen für Schweizer Filme an internationalen Festivals

Fünf Schweizer Filme und Koproduktionen sind am Wochenende an vier wichtigen internationalen Festivals ausgezeichnet worden.

25.10.2010

Fünf Schweizer Filme und Koproduktionen sind am Wochenende an vier wichtigen internationalen Festivals ausgezeichnet worden. Am 53. Festival DOK Leipzig (18. bis 24. Oktober) standen zwei Schweizer Dokumentarfilme in der Gunst der Jurys: «Das Schiff des Torjägers» von Heidi Specogna erhielt den Preis der Jugendjury der Filmschule Leipzig während die internationale Jury für Dokumentarfilme «Goodnight Nobody» von Jacqueline Zünd eine lobende Erwähnung zusprach. Der mittellange Dokumentarfilm «Snack-bar Aquário» von Sergio Da Costa gewann am 8. Festival Doc Lisboa (14. bis 24. Oktober) den mit 3'000 Euro dotierten Preis des Besten Erstlingsfilms. Der Regisseur war in Lissabon an der Preisverleihung anwesend.

Der Kurzfilm «Ich bin's Helmut» von Nicolas Steiner heimste am 10. Festival international des Ecoles de Cinéma (FIDEC) im belgischen Huy (20. bis 24. Oktober) den Roger Closset Preis im Wert von 1'000 Euro sowie den Preis der internationalen Jugendjury (200 Euro) ein. Schliesslich gewann der Spielfilm «Le quattro volte», eine Koproduktion der Tessiner Firma Ventura Film des Italieners Michelangelo Frammartino, den Prix de l'innovation am 39. Festival du Nouveau Cinéma in Montreal (13. bis 24. Oktober).

Der in einer langen Einstellung gedrehte Kurzfilm «Ich bin's Helmut», eine deutsch-schweizerische Koproduktion, ist ausserdem in der Kategorie der Spielfilme mit Laufzeit von 7 bis 30 Minuten für den Deutschen Kurzfilmpreis 2010 nominiert. Die Nomination für diesen am 18. November in Hamburg vergebenen Preis, ist mit einer Prämie von 15'000 Euro verbunden.

Genf, 25. Oktober 2010