Publikumspreis für «Schweizer Helden»

Der Schweizer Filmemacher Peter Luisi erhält für seinen neusten Spielfilm «Schweizer Helden» den «Prix du Public» des 67. Festival del Film Locarno.

16.08.2014

Der Schweizer Filmemacher Peter Luisi erhält für seinen neusten Spielfilm «Schweizer Helden» den «Prix du Public» des 67. Festival del Film Locarno.

«Schweizer Helden» ist am Mittwoch 13. August 2014 als Weltpremiere auf der Piazza Grande in Locarno vor 6'900 ZuschauerInnen gezeigt worden. Das Publikum wählte die Schweizer Komödie aus 11 internationalen Produktionen des Abendprogramms auf der Piazza Grande zum diesjährigen Publikumsliebling. Der Film spielt in einem Schweizer Asylantenheim, dessen Bewohner gemeinsam das Theaterstück «Willhelm Tell» aufführen. Der «Prix du Public» ist mit 30'000 CHF dotiert. Nach «Giulias Verschwinden» (2009) von Christoph Schaub geht der Publikumspreis damit erstmals wieder an eine Schweizer Produktion.

Peter Luisi hat als Co-Autor von Fredi Murers «Vitus» (2006) auf sich aufmerksam gemacht. «Schweizer Helden» ist nach «Boys Are Us» (2013), «Der Sandmann» (2011), «Love Made Easy» (2005) und «Verflixt verliebt» (2004) der fünfte Kinofilm des Zürcher Produzenten. Die Weltrechte für «Schweizer Helden» (Unlikely Heroes) vertreibt «m-appeal» in Berlin.

Für Aufsehen im Internationalen Wettbewerb des Locarno Film Festivals sorgte der Dokumentarfilm «L’abri» des Westschweizer Fernand Melgar über Obdachlose in der Notschlafstelle in Lausanne. Der Film ist von der Jugend-Jury des Festival de Film Locarno mit einer lobenden Erwähnung geehrt worden.

Locarno, 16. August 2014