Revival für Klopfensteins «Geschichte der Nacht»

02.09.2004

An der 9. Mostra Internazionale di Architettura in Venedig vom 12. September bis 7. November 2004 erfährt Clemens Klopfensteins «Geschichte der Nacht» sein Revival. Der einstündige Schwarzweissfilm, der 1979 an den Berliner Filmfestspielen seine internationale Uraufführung hatte und an zahlreiche internationale Filmfestivals und Ausstellungen (Documenta Kassel, Art Basel) eingeladen war, läuft als DVD Edition in der von Nanni Baltzer kuratierten Fotosektion «The Harrowing of the City». Die Architekturbiennale unter der Direktion des Zürcher Kurt W. Forster steht unter dem Motto «Metamorph».
Clemens Klopfenstein fing vor 26 Jahren – inspiriert von James Joyces Roman «Ulysses» - 150 Nächte lang die Atmosphäre von europäischen Städten nach Mitternacht ein. Schauplätze und Töne amalgieren zu einem einzigen fiktiven, optischen und akustischen Nacht-Raum. Die DVD des Films «Geschichte der Nacht» erscheint Ende des Jahres.

Rund 20 Werke umfasst das filmische Œuvre des heute 60-Jährigen. Zur Zeit ist Clemens Klopfenstein in der Postproduktion von «Die Vogelpredigt oder Das Schreien der Mönche», in welchem unter anderen seine Wegbegleiter Polo Hofer und Max Rüdlinger, Sabine Timoteo, Mathias Gnädinger und Ursula Andress (in der Rolle der Madonna) zu sehen sein werden. Der komisch-makabre Krimi wird Anfang 2005 Premiere haben.

Zürich, 2. September 2004