Schweizer Animationsfilme am «Anifest» in Trebon-Teplice (Tschechien)

30.04.2009

Am 8. Annual International Festival of Animated Films «Anifest», welches vom 1. bis 4. Mai in Trebon und vom 7. bis 10. Mai 2009 in Teplice stattfindet, werden sechs kurze Animationsfilme aus der Schweiz gezeigt, allesamt in Wettbewerbssektionen. Drei Schweizer Trickfilmer reisen in die Tschechische Republik, um ihre Werke persönlich dem Publikum vorzustellen. Die Promotionsagentur SWISS FILMS unterstützt ihre Präsenz.
Der Animationsfilm «Manfred» von Daniel Zwimpfer (HSLU, Luzern) wird unter 47 Kurzfilmen im internationalen Wettbewerb gezeigt. Er ist im Rennen für verschiedene Auszeichnungen, darunter den Grossen Preis im Wert von 2'000 Euro.



Vier Trickfilme aus der Schweiz stehen im Wettbewerb der Studentenfilme, wo insgesamt 84 Filme aufgeführt werden: Die drei an der Hochschule Luzern Design und Kunst (HSLU) entstandenen Filme «In Limbo» von Michelle Ettlin, «La main de l'ours» von Marina Rosset und «Signalis» von Adrian Flückiger sowie der an der Genfer Kunsthochschule HEAD gedrehte Film «No Penguin's Land» des Tessiners Marcel Barelli. Der Film «Me And My Monster» von Claudia Röthlin – ebenfalls von der Hochschule Luzern – läuft im Wettbewerb der «Commissioned Films», wo 76 Arbeiten vorgestellt werden. Die Regisseure Daniel Zwimpfer, Marcel Barelli und Adrian Flückiger sind persönlich am Festival anwesend.



Die im Süden der Tschechischen Republik gelegene Stadt Trebon beherbergt das «Anifest» seit 2002. Um die Resonanz des Festivals noch zu vegrössern findet es dieses Jahr erstmals auch in der Universitätsstadt Teplice im Norden des Landes statt. Alle Wettbewerbsprogramme werden an beiden Orten gezeigt.



Genf, 30. April 2009