Schweizer Animationsfilme am Fantoche Filmfestival in Baden

Das 9. Internationale Animationsfilmfestival Fantoche, das am 6. September eröffnet wird und bis zum 11. September dauert, präsentiert in seinen verschiedenen Wettbewerbssektionen 25 kurze Schweizer Animationsfilme unterschiedlichster Techniken.

06.09.2011

Das 9. Internationale Animationsfilmfestival Fantoche, das am 6. September eröffnet wird und bis zum 11. September dauert, präsentiert in seinen verschiedenen Wettbewerbssektionen 25 kurze Schweizer Animationsfilme unterschiedlichster Techniken. Weitere 20 Filme laufen im Parallelprogramm «animation.ch», welches anlässlich der Vernissage des gleichnamigen Buches von Christian Gasser über das Schweizer Animationsfilmschaffen vorgestellt wird.

Die drei kurzen Filme «Romance» des Genfer Meisters Georges Schwizgebel, «Kapitän Hu» von Basil Vogt und «Bon voyage» von Fabio Friedli (HSLU, Luzern) werden sowohl im internationalen wie auch im nationalen Wettbewerb gezeigt.

Die Brüder Samuel und Frédéric Guillaume («Max & Co») stellen im Rahmen der Reihe «Coming Soon» das Trickfilmprojekt «La nuit de l'Ours» vor. Der Donnerstag 8. September ist dem Schweizer Animationsfilmschaffen gewidmet. Bei dieser Gelegenheit wird das Standardwerk zum Schweizer Animationsfilm «animation.ch» lanciert, in welchem der Autor Christian Gasser die hiesige Produktion von den 90er Jahren bis heute beleuchtet. Fünf Schweizer Animationsfilmer präsentieren ihr Werk anlässlich der «Swiss Talks» und nehmen an einem von Christian Gasser moderierten Podiumsgespräch teil.


Genf, 6. September 2011