Schweizer Beteiligung am 1. Dokumentarfilm-Markt in Málaga

29.03.2001

Mercadoc, ein spezifischer Dokumentarfilmmarkt für spanische und lateinamerikanische Einkäufer findet erstmals vom 31. Mai - 2. Juni im Rahmen des 4. Festivals des spanischen Films in Málaga statt. «Evitas Geheimnis», «La vida es filmar», «El acordeón del diablo» und «El Chogüi» sind die Titel der vier Schweizer Produktionen in spanischer Fassung, welche in der andalusischen Stadt zu sehen sein werden. Sie setzen sich mit Realitäten und Geschichte(n) aus Argentinien, Kuba, Kolumbien und Mexiko auseinander.
Der Fernsehfilm «Evitas Geheimnis» von Frank Garbely (1999, Triluna Film AG, Zürich) erzählt Evita Peron‘s Europareise von 1947 und deckt ihre Geheimtreffen mit Schweizer Bankiers auf. Beat Borter begleitet mit «La vida es filmar» (2000, ojalá-film, Biel) den kubanischen Regisseur Fernando Pérez auf seine Dreharbeiten zum Film «Das Leben ist Pfeifen», welcher ein grosser Publikumserfolg wurde. Der in deutsch-schweizerischer Koproduktion entstandene Kinofilm «El acordeón del diablo» von Stefan Schwietert (2000, zero film GmbH, Berlin) erzählt die Geschichte von Pacho Rada, dem alten kolumbianischen Musiker, dessen Lieder noch heute die Hitparade anführen. Der Fernsehfilm «El Chogüi» von Félix Zurita (2001, Alba Films, Yverdon-les-Bains) schildert am Beispiel von zwei Geschwistern die harte Realität der Tausenden von schwarz nach Kalifornien emigrierten Mexikaner.
Newsletter