Schweizer Beteiligung am Deutschen Filmpreis 2007

07.05.2007

Für ihre darstellerische Leistung im Drama „Das wahre Leben“, welches der Schweizer Alain Gsponer realisiert und C-Films, Zürich, koproduziert hat, ist Hannah Herzsprung mit dem Deutschem Filmpreis 2007 als Beste Nebendarstellerin gekürt worden. Bei der Romanverfilmung „Das Parfum“ (Regie: Tom Tykwer, Prod. Bernd Eichinger), die insgesamt sechs „Lolas“ holte, ist die Basler Mäzenin Gigi Oeri (u.a. Präsidentin des FC Basel) als Mitproduzentin engagiert.
Der Deutsche Filmpreis 2007, Deutschlands höchste Auszeichnung für Filme, wurde am 4. Mai 2007 in Berlin vor 2'000 Gästen und zum 57. Mal verliehen, zum 3. Mal von den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie. 900 Mitglieder aus allen künstlerischen Sparten des deutschen Films haben die Preisträgerinnen und Preisträger aus den Nominierungen in 15 Kategorien geheim gewählt.



Zwei weitere Schweizerinnen waren für den Deutschen Filmpreis nominiert: Sabine Timoteo in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ für ihre Rolle im Film "Ein Freund von mir" von Sebastian Schipper und Heidi Specogna in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ für ihren Film „Das kurze Leben des José Antonion Gutierrez“.



Zürich, 5. Mai 2007
Newsletter