Schweizer Dokumentarfilm eröffnet Filmfestival in Marseille

23.06.2003

Der Film «Behind Me» von Norbert Wiedmer, eine poetische Annäherung an den Schweizer Schauspieler Bruno Ganz, wird am Freitag 27. Juni das 14. «Festival international du documentaire» in Marseille (27. Juni – 2. Juli) eröffnen. Am parallel stattfindenden Filmmarkt «Sunny Side of the Doc» ist die Schweiz mit mehreren Produktionen und einem Schirmstand des Schweizerischen Filmzentrums vertreten.
Der Film des Berner Regisseurs Norbert Wiedmer ist kein klassischer Portraitfilm. Er ist vielmehr ein Versuch, sich mit filmischen Mitteln dem Wesen, der Sprache und der Schauspielkunst des bekannten Schweizer Interpreten zu nähern, wobei der Gefilmte zum aktiven Komplizen des Autors wird. «Behind Me» wurde im August 2002 in Locarno in der «Semaine de la critique» uraufgeführt, bevor er in die Deutschschweizer Kinos kam. Im November 2002 wurde er – ebenfalls als Eröffnungsfilm – an der Duisburger Filmwoche gezeigt und im Januar 2003 am Festival International des Programmes Audiovisuels FIPA in Biarritz.

Das «Festival international du documentaire» in Marseille – seit 2002 unter der Leitung von Jean-Pierre Rehm – ist eine der wichtigsten, dem Dokumentarfilmschaffen gewidmeten Veranstaltungen. Am gleichzeitig stattfindenden Dokumentarfilmmarkt «Sunny Side of the Doc» (26. – 28. Juni) tritt das Schweizerische Filmzentrum mit einem Schirmstand auf, an welchen interessierte Produktions- und Verleihfirmen mit ihren Produktionen teilnehmen (siehe beiliegende Liste). Der Direktor des Filmmarkts, Yves Jeanneau, ist hauptberuflich Leiter der Dokumentarfilmabteilung des französischen Fernsehens France 2.

Zürich, 23. Juni 2003

Films

Behind Me

Newsletter