Schweizer Dokumentarfilm in Innsbruck ausgezeichnet

30.05.2006

Der Film „Zwischen den Welten“ (Produktion: Reck Filmproduktion, Zürich) ist am Internationalen Filmfestival Innsbruck (22. bis 28. Mai 2006) mit dem Christian-Berger-Dokumentarfilmpreis im Wert von 1'000 Euro ausgezeichnet worden. Der in der Schweiz lebende Schriftsteller und Filmemacher Yusuf Yesilöz konnte den Preis persönlich entgegennehmen.
„Zwischen den Welten“ erzählt die Geschichte von Güli Dogan, einer in der Schweiz beruflich und sozial bestens integrierten Frau, welche im Alter von neun Jahren aus einem kurdischen Dorf in der Türkei immigrierte. Der an den Solothurner Filmtagen uraufgeführte Film war während vier Wochen im Kino Loge in Winterthur zu sehen, wo die Protagonistin lebt. Er ist bereits auf SF 1 und 3sat ausgestrahlt worden. Weitere Einladungen an internationale Filmfestivals liegen vor.



Das Internationale Filmfestival Innsbruck hat Filme aus und über Afrika, Asien und Lateinamerika zum Schwerpunkt. Der Dokumentarfilmpreis wurde 2006 zum zweiten Mal ausgerichtet und trägt den Namen des bekannten Tiroler Kameramanns und Filmemachers Christian Berger („Caché“ von Michael Haneke).



Zürich, 30. Mai 2006