Schweizer Dokumentarfilme holen sich Preise in Nyon

22.04.2010

Bei der Preisvergabe des 16. Filmfestivals Visions du Réel in Nyon (15. bis 21. April 2010) schwangen vier Schweizer Filme obenaus und gewannen fünf Preise. Der Film «Aisheen (Still Alive in Gaza)» von Nicolas Wadimoff (Prod. Akka Films, Genf), welcher im internationalen Wettbewerb gezeigt wurde, erhielt den Prix «Buyens-Chagoll» im Wert von 5'000 CHF und wurde von der Jugendjury mit einer besonderen Erwähnung bedacht
Zwei von der Zürcher Firma Docmine Productions produzierte Filme gewannen die Schweizer Auszeichnungen: Der im internationalen Wettbewerb präsentierte Film «Beyond This Place» von Kaleo La Belle wurde von der mit dem Prix «Création» ausgezeichnet, den die Autorengesellschaften Suissimage und SSA mit 10'000 CHF dotieren. «Goodnight Nobody» von Jacqueline Zünd, der in der Wettbewerbssektion «Regards Neufs» gezeigt wurde, erhielt den Prix George Foundation des Besten Newcomerfilms im Wert von 10'000 CHF.

Der in der Reihe «First Steps» aufgeführte Kurzfilm «Cotonov Vanished» von Andreas Fontana, einem Absolventen der Kunsthochschule HEAD in Genf, wurde mit dem Prix Loterie Romande (2'500 CHF) ausgezeichnet. Ausserdem erhielt der Schweizer Regisseur Nicolas Humbert den Prix de la Télévision Suisse Romande «Perspectives d’un doc» für sein Filmprojekt «Guerrilla Gardening ou la reconquête des villes», welches von der Genfer Firma Akka Films produziert wird.

Genf/Zürich, 22. April 2010