Schweizer Erfolge am Festival Cinéma Tous Ecrans in Genf und an den Winterthurer Kurzfilmtagen

09.11.2009

Der Fernsehfilm «Déchaînées» von Raymond Vouillamoz erhielt zwei Preise am 15. Festival Cinéma Tous Ecrans in Genf (2. bis 8. November 2009). Der kurze Animationsfilm «Signalis» von Adrian Flückiger holte sich in Genf ebenfalls zwei Auszeichnungen, während der Kurzfilm «Schonzeit» von Irene Ledermann den Reflet d’Or des Besten Schweizer Kurzfilms (Sachleistungen im Wert von 5'000 CHF) gewann. Dieser Film ist auch einer der Gewinner an den 13. Kurzfilmtagen Winterthur (4. bis 8. November): Lorenz Merz wurde dafür mit dem 2009 erstmals verliehenen Kamerapreis (Sachleistungen für 8'000 CHF) ausgezeichnet. Den Schweizer Preis in Winterthur im Wert von 8'000 CHF ging an den fiktionalen Kurzfilm «Ich bin’s Helmut» von Nicolas Steiner, während «Chrigi» von Anja Kofmehl den mit 5'000 CHF dotierten Preis des Besten Schulfilms einheimste.

«Déchaînées», eine Koproduktion der Genfer Firma Rita Films, dem Westschweizer Fernsehen TSR und Arte, erhielt viel Aufmerksamkeit am Festival Cinéma Tous Ecrans. Er gewann den Prix TV5 Monde des Besten frankophonen Spielfilms indem er «Themen wie Familiengeheimnisse, Feminismus, Adoleszenz, politisches Engagement und Abtreibung zusammenbringt». Im internationalen Wettbewerb ist zudem die Hauptdarstellerin des Films, Adèle Haenel, mit dem Prix Tudor der Besten Darstellerin ausgezeichnet worden. «Déchaînées» wurde bereits zu Beginn des Festivals der Prix Swissperform des Besten Fernsehfilms 2009 ausgerichtet. Der Film wird am 25. November um 20.10 Uhr auf TSR1 ausgestrahlt.



Am Festival Cinéma Tous Ecrans wurde zudem der fünfminütige Animationsfilm «Signalis» zweifach prämiert: Publikumspreis des Besten Schweizer Kurzfilms im Wert von 3'000 CHF und Förderpreis des Besten Schweizer Kurzfilms (zwei Tage Tonstudio). Ausserdem wurde in Genf der Grand Prix Pacte Multimédia der vierteiligen Trickfilm-Serie «Les valaisans dans l’espace» von Hatman zugesprochen.



Genf, 9. November 2009

Newsletter