Schweizer Filme am Filmfestival in Sundance

Zwei Filme aus der Schweiz sind an das 28. Sundance Film Festival in Park City (19. bis 29. Januar 2012) eingeladen.

17.01.2012

Zwei Filme aus der Schweiz sind an das 28. Sundance Film Festival in Park City (19. bis 29. Januar 2012) eingeladen. Die vom Schauspieler Robert Redford gegründete Veranstaltung ist eine der wichtigsten Plattformen für das unabhängige Filmschaffen in den USA. Der Kurzfilm «Stick Climbing» von Daniel Zimmermann ist im internationalen Wettbewerb der dokumentarischen Kurzfilme, während die Koproduktion «Corpo celeste» (Amka Films, Savosa) der Italienerin Alice Rohrwacher in der Sektion Spotlight gezeigt wird.

«Stick Climbing» stand 2011 im Wettbewerb der «Berlinale Shorts», nachdem er seine Premiere an den Kurzfilmtagen Winterthur 2010 feierte und dort mit dem Preis des Besten Schweizer Films ausgezeichnet wurde. Mit der Unterstützung der Promotionsagentur SWISS FILMS reist Daniel Zimmermann nach Park City.

Die italienisch-schweizerische Koproduktion «Corpo celeste», die 2011 an der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes uraufgeführt wurde, wurde seither für rund 20 Festivals in der ganzen Welt selektioniert.

Zürich, 17. Januar 2012

 

Newsletter