Schweizer Filme an Tallinns Schwarzen Nächten

28.11.2006

Am 10. Tallinn Black Nights Film Festival, welches in der estnischen Hauptstadt bis 12. Dezember 2006 stattfindet, werden nicht weniger als neun Schweizer Filme und Koproduktionen sowie eine von SWISS FILMS unterstützte Retrospektive der Filme von Georges Schwizgebel gezeigt. Neben dem Genfer Animationsfilmer, welcher der Jury «Animated Dreams» angehört, nimmt aus der Schweiz Carlos Leal als Shooting Stars 2006 an den Schwarzen Nächten in Tallinn teil.
Im Programm des Festivals, welches neben Filmen aus Estland eine Auswahl von aktuellen Werken aus Europa und Asien zeigt, sind die in den Schweizer Kinos erfolgreichen Spielfilme «Jeune Homme» von Christoph Schaub (T&C Film, Zürich), «Mein Name ist Eugen» von Michael Steiner (Kontrafilm/C-Films, Zürich) und «Vitus» von Fredi M.Murer (Hugofilms, Zürich) zu sehen. «Pour aller au ciel il faut mourir» des tadschikischen Regisseurs Djameshed Usmonov, eine Koproduktion mit der Schweiz (Saga Productions, Lausanne) läuft im Internationalen Wettbewerb EurAsia. Mit «Agata e la tempesta» von Silvio Soldini in der Reihe «Focus on Italy» und «Face Addict» von Edo Bertoglio im Programm «Different Frequencies», beide von der Tessiner Firma Amka Film koproduziert, wird dem Filmschaffen aus der italienischsprachigen Schweiz eine besondere Aufmerksamkeit zuteil. In der Reihe «Closed Societies» werden die beiden politischen Dokumentarfilme «Coca - Die Taube aus Tschetschenien» von Eric Bergkraut (Doc Productions, Zürich) und «La liste de Carla» von Marcel Schüpbach (CAB Productions, Lausanne) präsentiert. Ausserdem wird in Tallinn im Rahmen der Tournee der Shooting Stars 2006 der Film «Snow White» von Samir (Dschoint Ventschr, Zürich) in Anwesenheit des Hauptdarstellers Carlos Leal gezeigt.



Die mit Unterstützung der Promotionsagentur SWISS FILMS organisierte Retrospektive der Filme Georges Schwizgebels (Studio GDS, Carouge) umfasst vierzehn zwischen 1976 und 2006 entstandenen Animationsfilme «Le vol d’Icare», «Perspectives», «Hors-Jeu», «Le ravissement de Frank N. Stein», «78 tours», «Nakounine», «Le sujet du tableau», «La course à l’abîme», «L’année du daim», «Zig Zag», «Fugue», «La jeune fille et les nuages», «L’homme sans ombre» und «Jeu».



Zürich, 28. November 2006