Schweizer Filme ernten international Lorbeeren

Fünf Schweizer Filme gehören zu den Gewinnern von Festivals, welche dieses Wochenende zu Ende gegangen sind.

01.10.2012

Fünf Schweizer Filme gehören zu den Gewinnern von Festivals, welche dieses Wochenende zu Ende gegangen sind. Der Spielfilm «Sister» erhielt einen Preis in Athen, während der junge Schauspieler Max Hubacher («Der Verdingbub») im portugiesischen Setúbal (Portugal) als Bester Darsteller erkoren wurde. Der Dokumentarfilm «Appassionata» von Christian Labhart wurde am 8. Zurich Film Festival mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Der Spielfilm «Sister» («L’enfant d’en haut») von Ursula Meier setzt seine internationale Erfolgskarriere fort: Er erhielt beim 18. Athens International Film Festival (19. bis 30 September 2012) von der fünfköpfigen Studentenjury den «Golden Athena Award». Es ist die achte Auszeichnung für den Film «Sister», der im Februar an der Berlinale uraufgeführt wurde. Der Film ist Schweizer Anwärter auf eine Nominierung für den Academy Award des besten nicht-englischsprachigen Films. Er ist ebenfalls im Rennen für Nominationen beim Europäischen Filmpreis.

Silberner Delphin für Max Hubacher beim Festroia Filmfestival
Der erst 18-jährige Berner Schauspieler Max Hubacher, der in Markus Imbodens «Der Verdingbub» die Hauptrolle spielt, wurde am 30. September am 28. Internationalen Filmfestival Festroia in Setúbal (Portugal) mit dem Silbernen Delphin des besten Darstellers ausgezeichnet. Das Festival ist von der internationalen Vereinigung der Produzentenverbände FIAPF anerkannt. Mit beinahe einer Viertelmillion Eintritten ist der Film «Der Verdingbub» der in den Schweizer Kinos erfolgreichste Film der letzten fünf Jahre.

«Dur d’être Dieu» und «À quoi tu joues» gefallen in Petersburg
Der lange Dokumentarfilm «Dur d’être dieu» («Playback») des Regieduos Antoine Cattin und Pavel Kostomarov, der erstmals im letzten April am Festival Visons du Réel in Nyon gezeigt wurde, gewann zwei Spezialpreise am 22. Filmfestival «Message to Man» in St. Petersburg (22. bis 29. September): den «Elephant  Prize» der Guilde der russischen Filmkritiker und den «Pavel Kogan Prize» des besten russischen Dokumentarfilms. Die schweizerisch-russische Koproduktion folgt dem russischen Cineasten in seinem Ringen um sein letztes, noch nicht abgeschlossene Werk. Der schweizerisch-französische Schauspieler Swann Arlaud, welcher im Kurzfilm «À quoi tu joues» von Jean Guillaume Sonnier die Hauptrolle spielt, erhielt den Preis des Besten Darstellers am 11. «Open» St. Petersburg Student Film Festival (21. bis 27. September).

Genf, 1. Oktober 2012