Schweizer Filme gewinnen in Dresden und Linz

26.04.2010

Der mit 20'000 Euro dotierte Preis der sächsischen Kulturministerin am 22. Filmfest Dresden (20. bis 25. April 2010) ging an den Schweizer Nicolas Steiner für den an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg entstandenen Kurzfilm «Ich bin’s Helmut». 5'000 Euro erhielt Séverine Cornamusaz für das Spielfilmdebüt «Coeur animal» in Linz, wo es mit dem Publikumspreis des 7. Crossing Europe Filmfestivals (20. bis 25. April) ausgezeichnet wurde. Die Preisträgerin des Schweizer Filmpreises «Quartz 2010» konnte den Preis in Linz persönlich entgegennehmen.

70 Filme aus 20 Ländern standen im Wettbewerb des Filmfests Dresden, welches mit Preisgeldern von insgesamt rund 59'000 Euro das für Kurzfilme höchstdotierte Festival in Europa darstellt. Der vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gestiftete Förderpreis im Wert von 20'000 Euro ging mit Nicolas Steiner für «Ich bin’s Helmut» erstmals an einen Schweizer Regisseur. Bereits im Vorjahr erhielt der Schweizer Michael Koch in Dresden den «Goldenen Reiter» für seinen Kurzspielfilm «Polar».



Mit Séverine Cornamusaz’ «Coeur animal» gewann erstmals ein Schweizer Film am 2004 gegründeten Filmfestival Crossing Europe, welches sich dem «eigenwilligen, zeitgenössischen und gesellschaftspolitischen Autor/innenkino aus Europa» verschreibt. Eine besondere Aufmerksamkeit schenkt das österreichische Festival den jungen Talenten aus der Romandie: Bereits 2009 standen Filme von Ursula Meier, Lionel Baier und Vincent Pluss im Programm.



Zürich, 26. April 2010

Newsletter