Schweizer Filme in Edinburgh

09.08.2006

Am 60. Edinburgh International Filmfestival (EIFF), welches vom 14. bis 27. August 2006 in Schottlands Hauptstadt stattfindet und zu den ältesten Festivals zählt, stehen dieses Jahr drei Schweizer Filme im Wettbewerb. «Schwarze Schafe», der zweite Langspielfilm von Oliver Rihs («Brombeerchen») feiert seine Weltpremiere in der Sektion «Rosebud», die neue Regie-Talente vorstellt, während der Dokumentarfilm «A Crude Awakening – The Oil Crash» von Basil Gelpke und Ray McCormack – ein Film, der bereits eine beachtliche Festivalkarriere aufweist – in der Sektion «Document» läuft. Mit dieser Sektion startete das EIFF vor 60 Jahren. Ebenfalls in «Document» ist die Koproduktion «Die grosse Stille» von Philip Gröning (Koproduktion: Ventura Film, Meride) zu sehen.
«A Crude Awakening – The Oil Crash» untersucht unsere Abhängigkeit von der Verfügbarkeit billiger fossiler Brennstoffe. Erdöl und Gas könnten schneller knapp werden, als gemeinhin angenommen wird, und alternative Energiequellen stehen für den weltweit wachsenden Energiedurst nicht ausreichend zur Verfügung (Musik u.a. Philip Glass). «A Crude Awakening – The Oil Crash» wurde vor kurzem am Festival in Galway ausgezeichnet (zweitbester Dokumentarfilm) und ist seit seiner Premiere im März 2006 in verschiedenen Ländern gezeigt worden, u.a. am Hot Docs in Toronto, dem grössten Dokumentarfilmfestival Nord-Amerikas und am Auckland International Film Festival in Neuseeland. Er wird zur Zeit am Melbourne International Film Festival präsentiert. Weitere Festivalteilnahmen folgen im Oktober und November 2006, u.a. in Norwegen (Bergen) und in Grossbritannien (Leeds und Sheffield). Schweizer Parlamentarier (National- und Ständeräte) sehen «A Crude Awakening – The Oil Crash» während der Herbstsession.

Zürich, 9. August 2006