Schweizer Filme in Göteborg

21.01.2009

Am 32. Göteborg Film Festival, welches vom 23. Januar bis 2. Februar 2009 in der zweitgrössten Stadt Schwedens stattfindet, werden die neuesten Filme von drei Westschweizer Filmschaffenden und drei Koproduktionen mit Schweizer Beteiligung gezeigt. Der Spielfilm „Un autre homme“ von Lionel Baier läuft in der Reihe „Fem Kontinenter“, die Dokumentarfilme „Nomad's Land“ von Gaël Métroz und „La forteresse“ von Fernand Melgar in der Sektion „Dokumentärt“, – letzterer wurde international bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Festival zählt zu den bedeutendsten Filmveranstaltungen Skandinaviens.
Die Schweizer Koproduktionen „Tulpan“ von Sergei Dvortsevoy, „The Photographer“ von Nan Triven Achnas und „Women“ von Huang Wenhai sind ebenfalls in Göteborg zu sehen.



Das Festival ist dem Autorenfilm verpflichtet und bietet dem zahlreichen Publikum – über 120'000 Eintritte jährlich – rund 450 Filme aus siebzig Ländern. Mit dem vom 29. Januar bis 1. Februar stattfindenden Nordic Film Market verfügt es darüber hinaus über eine anerkannte Verkaufsplattform.



Zürich, 21. Januar 2009
Newsletter