Schweizer Filme in Haifa (Israel)

03.10.2006

Am 22. Haifa International Film Festival (Israel), welches vom 7. bis 14. Oktober 2006 stattfindet, werden der erfolgreiche Spielfilm «Vitus» von Fredi M. Murer (Hugofilm, Zürich) und der Dokumentarfilm «Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez» von Heidi Specogna (Prod. PS Film, Zürich) präsentiert. Zwei Schweizer Koproduktionen mit ausländischer Regie «La Stella che non c’è» von Gianni Amelio (Koprod. Carac Film, Bern) und «Pour aller au ciel il faut mourir» von Djamshed Usmonov (Koprod. Saga Film, Lausanne) sind ebenfalls im Programm des Festivals in Israel.
Der Dokumentarfilm von Heidi Specogna über den als Strassenkind aufgewachsenen Guatemalteken Gutierrez, der mehr im Leben erreichen wollte und mit dem Eintritt in die US Armee die amerikanische Staatsbürgerschaft anstrebte, jedoch im Irak Krieg sein Leben verlor, hatte seine Welturaufführung im Januar 2006 am Sundance Filmfestival in Park City. Nachdem der Film am Filmfest in München gezeigt wurde, ist er zur Zeit zu sehen am Mill Valley Film Festival in Kalifornien und in Rio de Janeiro, bevor er im November nach Leipzig eingeladen ist und im Januar 2007 an den bedeutenden Festivals in Göteborg und Saarbrücken eine Öffentlichkeit erhält. Ebenfalls Anfang 2007 ist der Kinostart in der Schweiz vorgesehen. In Griechenland kommt «Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez» Ende Oktober auf die Leinwände.




Zürich, 3. Oktober 2006
Newsletter