Schweizer Filmschaffende und Filme im Kulturaustausch mit China

28.04.2010

In Peking finden Anfang Mai zwei Veranstaltungen statt, die dem Schweizer Dokumentarfilmschaffen eine Plattform geben. Das Documentary Film Festival China in Songzhuang zeigt vom 1. bis 7. Mai 2010 sieben Dokumentarfilme. Fast gleichzeitig, vom 5. bis 9. Mai, steht der Schweizer Dokumentarfilmer und Produzent Vadim Jendreyko beim spartenübergreifenden May Festival in Peking im Fokus.
Das Documentary Film Festival China ist eine unabhängige Plattform für das chinesische Dokumentarfilmschaffen und wird 2010 von der Li-Xianting-Film-Stiftung, die der bekannte chinesische Kunstkritiker Li Xianting gegründet hat, im Künstlerdorf Songzhuang zum siebten Mal durchgeführt. An das Festival in dieser Vorstadt im Osten Pekings, in welcher über 2'000 Künstler leben und arbeiten, sind Schweizer Filmschaffende und Filme zum ersten Mal eingeladen. Zu sehen sind «Das Haus im Park» (2010) von Hercli Bundi, «Face au juge» (2009) von Pierre-François Sauter, «Cartographie 1-9» (2002-2008) mit Choreographien von Philippe Saire, «Heimatklänge» (2007) von Stefan Schwietert, «Das Erbe der Bergler» (2006) von Erich Langjahr, «La bonne conduite» (1999) von Jean-Stéphane Bron und «Requiem» (1992) von Reni Mertens und Walter Marti. Hercli Bundi und Pierre-François Sauter präsentieren ihre Filme persönlich.



Vadim Jendreykos Präsenz in Peking ist die vierte Kooperation von SWISS FILMS mit der von Wu Wenguang und Wen Hui gegründeten Caochangdi Workstation. Sie nahm im Herbst 2008 mit dem Fokus auf Peter Liechti innerhalb des Crossing Festivals seinen Anfang und wurde mit je einem Fokus auf Edna Politi im Mai 2009 und Fernand Melgar im Oktober 2009 fortgesetzt. Jendreyko stellt sein vielfach preisgekröntes Werk «Die Frau mit den 5 Elefanten» (2009) vor und zeigt seine Filme «Leistung am Limit» (2004), «Transit: Zürich –Flughafen» (2003) und «Bashkim» (2001). Gleichzeitig wird er einen Workshop mit chinesischen Dokumentarfilmern leiten. Der scheidende Direktor der Visions du Réel, Jean Perret, wird ebenfalls anwesend sein und eine Masterclass geben.



SWISS FILMS hat diesen Kulturaustausch initiiert. Er ist Teil des Kulturprogramms «Swiss Chinese Explorations», mit welchem SWISS FILMS und Pro Helvetia ausgewählte Projekte der Zusammenarbeit und des Austauschs fördern.
Beide Veranstaltungen schliessen an das Filmfestival Visions du Réel in Nyon an, welches im Sinne des Austausches unter dem Titel «Authentische Begegnung» ein Sonderprogramm dem chinesischen Dokumentarfilm gewidmet hat.



Zürich, 28. April 2010



Ciné-Portrait von Jean-Stéphane Bron



Ciné-Portrait von Stefan Schwietert



Ciné-Portrait von Erich Langjahr



Pro Helvetia - Swiss Chinese Explorations

Newsletter