Schweizer Koproduktionen in Karlsbad und Montecatini ausgezeichnet

14.07.2008

Der von der Zürcher Firma Cobra Film koproduzierte Spielfilm „Tulpan“ des kasachischen Regisseurs Sergey Dvortsevoy ist am 43. Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary (4. bis 12. Juli 2008) mit dem „East of the West“ - Award ausgezeichnet worden. Dieser mit 10'000 Dollar dotierte Preis geht an eines der 15 Werke aus dem mittel- und osteuropäischen Raum, die in einer speziellen Wettbewerbssektion gezeigt wurden. Zwei von der Schweiz koproduzierte Kurzfilme erhielten Preise an der 59. Mostra Internazionale del Cortometraggio in Montecatini (10. bis 12. Juli 2008): „Auf der Strecke“ von Reto Caffi bekam eine lobende Erwähnung und den Darstellerpreis für Roeland Wiesnekker, während „Un Riff para Lazaro“ von Rémi Borgeaud den Preis des Besten Kurzfilms in der Sektion „Lo sguardo dell’Europa“ erhielt.
Der bereits am Filmfestival in Cannes doppelt ausgezeichnete Film „Tulpan“ erzählt von der Suche eines aus der Marine ausgemusterten Matrosen, der bei der Familie seiner Schwester in der kasachischen Steppe ein Auskommen als Schafhirt und eine Frau sucht. Die Koproduktion zwischen Deutschland, Kazakhstan, Polen, Russland und der Schweiz ist der erste Spielfilm des für seine Dokumentarfilme bekannten Regisseur Sergey Dvortsevoy.



Der Schweizer Tontechniker Adriano Schrade war einer der drei Mitglieder der internationalen Jury am 59. Kurzfilmfestival in Montecatini. Die Jury der Sektion „Lo sguardo dell’Europa“, welche dieses Jahr „dem Menschen, Europa und der Stadt“ gewidmet war und der zwanzig Architekturstudenten aus Mailand angehörten, zeichnete den Diplomfilm „Un Riff para Lazaro“ von Rémi Borgeaud an der London Film School aus.



Genf/Zürich, 14. Juli 2008