Schweizer Kurzfilm am Zinebi Festival in Bilbao

Der 20-minütige Kurzfilm «Ja ja, nein nein» des Deutschschweizer Regieduos Peter Volkart und Ulrich Schaffner ist einer der 73 Filme im Wettbewerb des renommierten «Zinebi» Festival internacional de cine documental y cortometraje in Bilbao.

19.11.2010

Der 20-minütige Kurzfilm «Ja ja, nein nein» des Deutschschweizer Regieduos Peter Volkart und Ulrich Schaffner (Prod. Unico Film, Zürich) ist einer der 73 Filme im Wettbewerb des renommierten «Zinebi» Festival internacional de cine documental y cortometraje in Bilbao, welches zum 52. Mal vom 22. bis 27. November 2010 im Baskenland stattfindet.

In Form eines - vollständig nachgestellten - Dokumentarfilms schildert «Ja ja, nein nein» die Geschichte der Aargauer Kulturförderung in den 60er Jahren. Der Film, welcher Archivmaterial, Super 8 Bilder und Found Footage miteinander verwebt, wurde seit seiner Erstaufführung an den Solothurner Filmtagen im letzten Januar an zehn Festivals gezeigt. Der Film läuft diesen Monat ebenfalls am 26. Internationalen Kurzfilmfestival Interfilm in Berlin (16. bis 21. November).

In Bilbao ist «Ja ja, nein nein» im Rennen für den Grossen Preis des Festivals, welches ganz dem Kurz- und Dokumentarfilmschaffen gewidmet ist. Als eines der ältesten Festivals Spaniens und Europas ist es von der internationalen Vereinigung der Produzentenverbände FIAPF anerkannt als eine der fünf auf Kurz- und Dokumentarfilme spezialisierte Veranstaltungen. Das Zinebi Festival ist ausserdem auch von der amerikanischen Academy anerkannt: Der Gewinnerfilm in Bilbao ist automatisch zulässig für eine Oscar Nomination in der Kategorie «Live Action Short Film».

Genf/Zürich, 19. November 2010