Schweizer Kurzfilm „Auf der Strecke“ für den Studenten-Oscar nominiert

30.04.2008

Die Oscar-Filmakademie hat die Nominierungen für den „Honorary Foreign Film Award“ der 35. Verleihung der Student Academy Awards bekannt gegeben. Mit „Auf der Strecke“ (englischer Titel „On the Line“) von Reto Caffi ist eine schweizerisch-deutsche Koproduktion unter den fünf Finalisten für den besten ausländischen Studentenfilm. Die Verleihung der Student Academy Awards findet am 7. Juni 2008 in Beverly Hills statt.
„Auf der Strecke“ ist der Diplomfilm des Schweizers Reto Caffi und eine Koproduktion der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) mit Blush Films (Zürich) und dem Schweizer Fernsehen (SF). In dem dreissigminütigen Kurzfilm mit Roeland Wiesnekker in der Hauptrolle, ist ein Warenhausdetektiv mit seinem schlechten Gewissen konfrontiert: Als Zeuge eines Gewaltaktes in einem Zug, bei dem ein vermeintlicher Nebenbuhler Opfer wird, hat er nicht eingegriffen.



Der Film des 36-jährigen Berners setzt mit der Nominierung für den Studenten-Oscar seine beeindruckende internationale Karriere fort: Nach der Auszeichnung mit dem Schweizer Filmpreis Quartz 2008, gewann er den Grand Prix des Kurzfilmfestivals Clermont-Ferrand und den Preis als Bester Studentenfilm am Kurzfilmfestival Aspen (USA).



Insgesamt waren 45 Produktionen aus 29 Ländern für den besten ausländischen Studentenfilm eingereicht. Den Gewinner gibt die Academy of Motion Picture Arts an Sciences Mitte Mai bekannt. Der Student Academy Award wird bei einer feierlichen Zeremonie am 7. Juni 2008 in Beverly Hills verliehen.



Zum letzten Mal war im Jahr 2004 ein Schweizer Film für den „Honorary Foreign Film Award“ nominiert, „Pas de deux“ von Lawrence Grimm (Produktion HGK Zürich). Im Jahr 2001 hatte der Schweizer Michael Schaerer den Studenten-Oscar mit seinem Kurzfilm «Warmth» in der Kategorie „Alternative Fiction“ gewonnen.



Zürich, 30. April 2008