Schweizer Kurzfilm « Auf der Strecke » gewinnt den Grossen Preis in Clermont-Ferrand

09.02.2008

Am 30. Internationalen Kurzfilmfestival in Clermont Ferrand, welches am 9. Februar 2008 zu Ende geht, werden heute Abend zwei Schweizer Filme ausgezeichnet. Der Grand Prix, die höchste Auszeichnung des Festivals geht an den schweizerisch-deutschen Kurzfilm „Auf der Strecke“ von Reto Caffi. Der aus Bern stammende Regisseur nimmt an der Verleihung den mit 4'000 Euro dotierten Vercingetorix-Preis persönlich entgegen. Der Kurzfilm „René“ des Zürchers Tobias Nölle gewinnt den Prix de la Jeunesse im Wert von 1'500 Euro. Die zwei rund 30-minütigen Kurzfilme standen zusammen mit 75 Filmen aus 47 Ländern im internationalen Wettbewerb.
„Auf der Strecke“ ist vor kurzem mit dem Quartz des Schweizer Filmpreis 2008, Bester Kurzfilm, ausgezeichnet worden und erhält nun am grössten europäischen Kurzfilmfestival von einer fünfköpfigen internationalen Jury den Grossen Preis.


Dieser Abschlussfilm der Kunsthochschule für Medien in Köln handelt von einem Kaufhausdetektiv, der vom bekannten Schauspieler Roeland Wiesnekker dargestellt wird. Er hat Gewissensbisse, weil er bei einem tragischen Unfall nicht eingegriffen hat. Mit dem Grand Prix steht „Auf der Strecke“ auf der Liste der zulässigen Filme für eine Nomination bei den Oscars 2009. Zuletzt gewann der Schweizer Film „Babami Hirsizlar Caldi“ („Stolen Father“) von Esen Isik im Jahr 2000 den Grossen Preis des Festivals.


Der Kurzfilm „René“ von Tobias Nölle ist von einer fünfköpfigen internationalen Jugendjury mit dem „Prix de la Jeunesse“ ausgezeichnet worden. „René“ gewann 2007 den Grossen Preis der Kurzfilmtage Winterthur sowie den Pardino d’Oro in Locarno und war nominert für den Schweizer Filmpreis 2008.


„Auf der Strecke“ und „René“ werden in der Schweiz im Rahmen der Kurzfilmnacht-Tour gezeigt, die am 4. April in Zürich startet, durch 16 Städte der Schweiz führt und von SWISS FILMS veranstaltet wird.



Genf/Zürich, 9. Februar 2008