Schweizer Kurzfilm „Auf der Strecke“ in Aspen (USA) ausgezeichnet

09.04.2008

Der in Deutschland entstandene Diplomfilm „Auf der Strecke“ (englischer Titel „On the Line“) des Schweizers Reto Caffi (Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln) erntet schon wieder einen Preis: Der Kurzfilm verlässt die Vereinigten Staaten mit dem „Best Student“-Award im Wert von 2'000 Dollar, welcher von der internationalen Jury des 17. Aspen Shortfests am 6. April zugesprochen wurde.
Der halbstündige Kurzfilm hat bereits mehrere wichtige Preise gewonnen – darunter den Grossen Preis des Festivals in Clermont-Ferrand und den Quarz des Besten Kurzfilms beim diesjährigen Schweizer Filmpreis. Er feierte in Aspen (Colorado) seine amerikanische Premiere. Unter den 53 Anwärtern aus 24 Ländern hat er die fünfköpfige internationale Jury überzeugt. Das Kurzfilmfestival in Aspen gehört zu den wichtigsten diesem Genre verpflichteten Festivals in den USA.



„Auf der Strecke“ wird Ende April am Kurzfilmfestival in Brüssel sowie im Mai am Filmfestival in Seattle zu sehen sein. Der Film ist zurzeit in den Deutschschweizer Kinos auf der Kurzfilmnacht-Tour zu sehen.



Zürich, 9. April 2008