Schweizer Kurzfilme am Festival in Vila do Conde (Portugal)

Das 18. Internationale Filmfestival «Curtas» von Vila do Conde im Norden von Portugal (3. bis 11. Juli 2010), welches ganz dem Kurzfilm gewidmet ist, stellt mehrere Schweizer Filme und Koproduktionen vor.

02.07.2010

Das 18. Internationale Filmfestival «Curtas» von Vila do Conde im Norden von Portugal (3. bis 11. Juli 2010), welches ganz dem Kurzfilm gewidmet ist, stellt mehrere Schweizer Filme und Koproduktionen vor. Im internationalen Wettbewerb läuft die deutsch-schweizerische Koproduktion «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46» von Anthony Vouardoux, während im Wettbewerb der nationalen Produktionen der Film «À côté» von Basil Da Cunha gezeigt wird. Der Film ist im Rahmen von dessen Ausbildung an der Kunsthochschule HEAD in Genf entstanden.

«Yuri Lennon's Landing On Alpha 46», ein Science-Fiction Film des gebürtigen Wallisers Anthony Vouardoux, der in Berlin lebt und arbeitet, besteht aus einer einzigen 13-minütigen Einstellung. Der Film nahm bereits im Juni am Hamburger Kurzfilm Festival teil. Anthony Vouardoux reist an die Atlantikküste, um seinen Film in Vila do Conde persönlich vorzustellen.

Der Film «À côté» des portugiesisch-schweizerischen Doppelbürgers Basil Da Cunha, wurde letztes Jahr in Locarno am Filmfestival uraufgeführt. Der Film war ausserdem beim Schweizer Filmpreis 2010 für den «Quartz» des Besten Kurzfilms nominiert.

Der Animationsfilm «Frère Benoît et les grandes orgues» von Michel Dufourd und die schweizerische Koproduktion «Allons-y! Alonzo!» des Franzosen Camille Moulin-Dupré runden die Schweizer Beteiligung in Vila do Conde ab. Das Festival ist eine der wichtigsten Kurzfilmveranstaltungen in Portugal und gehört zu den 15 Partnerfestivals des Europäischen Filmpreises, deren Gewinner automatisch für die Kategorie des Besten Kurzfilms nominiert werden.

Genf/Zürich, 2. Juli 2010