Schweizer Kurzfilme in Huesca und Zagreb ausgezeichnet

19.06.2006

Das 34. Internationalen Filmfestival in Huesca (Aragon, Spanien) ist am 17. Juni 2006 mit der Preisverleihung zu Ende gegangen, an welcher der schweizerisch-argentinische Kurzfilm «Amancay» von Milagros Mumenthaler (Prod. Bordu Film, Genf) mit dem «Cacho Pallero»-Preis im Wert von 6’000 Euro ausgezeichnet worden ist. Der Film nahm am iberisch-amerikanischen Wettbewerb mit insgesamt 49 Werken teil. Der den Fussballfans gewidmete Kurzfilm «Wir sind dir treu» von Michael Koch erhielt eine lobende Erwähnung in der Sektion «Europäischer Dokumentarfilm». Am Internationalen Animationsfilmfestival Animafest in Zagreb, dessen 17. Ausgabe am selben Tage endete, wurde der Film «Tarte aux pommes» von Isabelle Favez ebenfalls mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet. Die Regisseurin war an dem, in der kroatischen Hauptstadt stattfindenden, Festival anwesend.
Die vierköpfige Jury des iberisch-amerikanischen Wettbewerbs in Huesca hat in ihrer Begründung «die schauspielerischen Leistung und die allgemeinen Qualitäten» des Kurzfilms «Amancay» hervorgehoben. Sie hat es ebenfalls geschätzt, dass der Film «einen direkten Bezug zum Zuschauer evoziert und herstellt». Der Preis «Cacho Pallero» wurde von der spanischen Agentur für internationale Zusammenarbeit (AECI) der Regisseurin Milagros Mumenthaler übergeben, die in Begleitung des Produzenten des Films, David Epiney, an der Preisverleihung teilnahm.



Der Wettbewerb mit europäischen Dokumentarfilmen fand zum ersten Mal statt. Die Jury dieser Sektion unterstrich die Qualitäten von «Wir sind Dir treu», indem sie dem Film eine lobende Erwähnung aussprach.




Genf, 19. Juni 2006