Schweizer Kurzfilme in Kairo

01.03.2006

Das 16. internationale Filmfestival für Kinder in Kairo, welches vom 2. bis 9. März 2006 stattfindet, präsentiert fünf Schweizer Kurzfilme im Wettbewerb, den kurzen Spielfilm «Promis juré» von Pauline Karli Gygax und Tanoa Despland und vier Animationsfilme : «Rush» von Claude Luyet und Xavier Robel, «Herr Würfel» (Nachwuchspreis SSA/Suissimage 2005 als bester Animationsfilm) von Rafael Sommerhalder, «Banquise» von Claude Barras und Cédric Louis, und die europäische Koproduktion «The Fourth King» von Ted Sieger und Michael Ekbladh (Deutschland/Grossbritanien/Schweden/Schweiz).

Ausser «The Fourth King», der erst fertig gestellt wurde, sind die ausgewählten Kurzfilme bereits an zahlreichen internationalen Filmfestivals präsentiert worden.

Das Festival steht unter der Leitung der Personen, die auch für das im Dezember liegende Internationale Filmfestival in Kairo verantwortlich zeichnen und richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren sowie an deren Familien. Zwei Jurys bewerten die Filme: eine international zusammengesetzte Jury aus Filmfachleuten und eine Kinderjury.

Genf, 1. März 2006