Schweizer Kurzfilme in Slowenien und Frankreich ausgezeichnet

14.12.2009

Der kurze Animationsfilm «Land of the Heads» von Claude Barras und Cédric Louis gewann den mit 1’000 Euro dotierten Publikumspreis am 6. internationalen Animationsfilmfestival «Animateka» in Ljubljana (7. bis 13. Dezember 2009). Claude Barras konnte den Preis persönlich entgegennehmen. Am 18. Filmfestival in Vendôme (4. bis 11. Dezember) ist der Kurzspielfilm «Un día y nada» von Lorenz Merz mit dem Grand Prix und dem Prix de la Jeunesse im europäischen Wettbewerb ausgezeichnet worden. Der in französisch-schweizerischer Koproduktion entstandene Film «Le petit dragon» von Bruno Collet erhielt den Preis Cinécole. Die Jury der 32. Rencontres Internationales Henri Langlois, dem internationalen Schulfilmfestival in Poitiers, sprach dem kurzen Spielfilm «Racines» von Eileen Hofer eine lobende Erwähnung zu.
Der Animationsfilm «Land of the Heads» war unter 43 Filmen im internationalen Wettbewerb des Festival «Animateka» in Ljubljana. Bereits letztes Jahr hatte das Publikum dieses Festivals den Schweizer Film «Tôt out tard» von Jadwiga Kowalska ausgezeichnet.



Am Filmfestival in Vendôme erhielt «Un día y nada», der Siegerfilm des Schweizer Filmpreises «Quartz 2009», einen Preis der fünfköpfigen Jury für europäische Filme und einen zweiten von den neun Mitgliedern der Jugendjury.



Genf, 14. Dezember 2009



Animateka ‘09



18e Festival du film de Vendome



Festival International des Ecoles de Cinéma



Forum des images