Schweizer Kurzfilme in Vila do Conde (Portugal) und Montecatini (Italien) prämiert

16.07.2007

Der Kurzfilm „Jeu“, das jüngste Animationswerk von Georges Schwizgebel, wurde anlässlich der 15. Ausgabe des Internationalen Filmestivals Curtas Vila do Conde (Portugal) mit dem Preis „Onda Curta“ ausgezeichnet. Das Festival fand vom 7. bis 15. Juli 2007 statt. Der Kurzfilm „Il neige à Marrakech“ von Hicham Alhayat (Bord Cadre Films, Genf) erhielt nach eigenen Angaben eine spezielle Erwähnung anlässlich der 58. FilmVideo - Mostra Internazionale del cortometraggio in Montecatini Terme, welche am 14. Juli 2007 zu Ende ging.
In Vila do Conde war „Jeu“ zusammen mit 48 Kurzfilmen aller Genres im Wettbewerb. Der Preis „Onda Curta“ beinhaltet den Kauf der Ausstrahlungsrechte des Filmes durch den portugiesischen Fernsehsender RTP2. Es ist bereits die neunte Auszeichnung für „Jeu“ seit seiner Premiere im Jahr 2006 am Festival von Locarno.



„Il neige à Marrakech“ von Hicham Alhayat, war in Montecatini zusammen mit 15 Filmen in der Sektion „Lo sguardo dell’Europa: I Migranti“ zu sehen.



Genf, 16. Juli 2007