Schweizer Präsenz am Festival in Sao Paulo

19.10.2006

Die 30. Ausgabe der Mostra internacional de cinema in Sao Paulo, die vom 20. Oktober bis 2. November 2006 stattfindet, feiert das Schweizer Kino. Fünf helvetische Filme sind in diesem Jahr an die Mostra, die zu den bedeutendsten Filmfestivals in Lateinamerika zählt, eingeladen. «L'image à paroles» von Michel Favre (Perceuse Productions Image, Genf) und «La vraie vie est ailleurs» von Frédéric Choffat (Rita Productions, Genf) stehen zusammen mit ungefähr 100 Filmen im internationalen Wettbewerb «New Directors». Weitere drei Produktionen werden in der Sektion «Perspektive» präsentiert: «Vitus» von Fredi M. Murer (FMM & Hugofilm, Zürich), «Hedy Lamarr» von Donatello Dubini, Fosco Dubini und Barbara Obermaier und der von der Schweiz mitproduzierte Film «Slumming» des Österreichers Michael Glawogger (Ko-Prod. Dschoint Ventschr, Zürich).
Die Einladung von «La vraie vie est ailleurs» in den internationalen Wettbewerb bestätigt das internationale Potential des ersten langen Spielfilms des Genfer Frédéric Choffat. Der Film lief bisher in Montréal und am Festival in Locarno, und wird Anfang November im Wettbewerb an den Französischen Filmtagen in Tübingen (D) gezeigt.



Der Dokumentarfilm über die berühmte Schauspielerin «Hedy Lamarr» war u.a. in diesem Jahr eingeladen nach Madrid, Kiev, Krakau, Biarritz und La Rochelle, während «Slumming» in diesen Tagen in Gand (Belgien) im Wettbewerb steht, nachdem er in Berlin im Internationalen Wettbewerb war, in Palic (Serbien) ausgezeichnet wurde und nach Karlovy Vary eingeladen war. «Vitus» setzt seinen erfolgreichen Festival-Parcours fort.



Genf, 19. Oktober 2006