Schweizer Präsenz am Filmfestival IndieLisboa (Portugal)

21.04.2009

Das 6. Internationale Festival des unabhängigen Films in Lissabon «IndieLisboa» (23. April bis 3. Mai 2009) präsentiert zwei Schweizer Filme sowie einen ausländischen Film mit Schweizer Regie. Der kurze Trickfilm «Signalis» von Adrian Flückiger (Hochschule Luzern Design & Kunst) steht im internationalen Wettbewerb der Animationsfilme, während die holländische Produktion «Winterstilte» der Schweizerin Sonja Wyss im Wettbewerb der Experimentalfilme zu sehen ist. In der Sektion «Director’s Cut» läuft Lionel Baiers Spielfilm «Un autre homme».
Mit der Unterstützung der Promotionsagentur SWISS FILMS nimmt der junge Regisseur Adrian Flückiger am Festival IndieLisboa teil. Die Veranstaltung, welche sich auf das unabhängige Filmschaffen aller Längen und Genres konzentriert, zeigt hauptsächlich erste und zweite Filme. Jedes Jahr werden rund 300 Filme vorgestellt. 28'000 Zuschauer, darunter 300 Filmprofis, nehmen am Festival teil.



Der Film «Winterstilte», dessen Premiere im vergangenen Februar im Internationalen Forum des Jungen Films in Berlin stattfand, fängt die extreme Situation einer eingeschneiten Berghütte ein, in welcher nach dem Unfalltod des Familienvaters dessen Frau und die vier Töchter in grosser Trauer und Einsamkeit überwintern. Der Film wurde vollständig in den Schweizer Alpen gedreht, mit Gerda Zangger, Sandra Utzinger, Brigitta Weber, Katalin Liptak und Sarah Bühlmann in den Hauptrollen. Die als Regisseurin und Videokünstlerin bekannte 42-jährige Schweizerin Sonja Wyss lebt in Amsterdam.



Genf, 21. April 2009
Newsletter