Schweizer Präsenz in Cannes

11.05.2007

Auch wenn die in den einheimischen Kinos wiedererlangte Vitalität des Schweizer Films am 60. Filmfestival in Cannes (16. bis 27. Mai 2007) nicht Eingang gefunden hat ins Offizielle Programm des Festivals, wollen das Bundesamt für Kultur und SWISS FILMS die Anwesenheit zahlreicher Schweizer Filmschaffender am grössten Filmevent der Welt feiern. Die Genfer Bijouteriefirma De Grisogono stellt für einen Schweizer Empfang im exklusiven Rahmen am 23. Mai ihre Terrasse im Hotel Martinez in Cannes zur Verfügung.
Zu den in Cannes anwesenden Schweizer Persönlichkeiten zählen der renommierte Kameramann Renato Berta – siebzehn von ihm gedrehte Filme sind in Cannes vorgeführt worden – und der Regisseur Jacob Berger („Une journée“). Beide sind Mitglieder der Jury Caméra d’Or, welche seit 1978 quer durch alle Festivalsektionen die Besten Erstlingsfilme auszeichnet. Neben Jacob Berger wird die Hauptdarstellerin seines letzten Films, Natacha Régnier, ebenfalls in Cannes anwesend sein.



Oliver Paulus (Koregisseur zusammen mit Stefan Hillebrand von „Wir werden uns wiederseh’n“) ist von der ACID, der Association du Cinéma Indépendant eingeladen. Sein Film läuft am 24. Mai. Frédéric Mermoud, ein anderer junger Schweizer Regisseur, ist auf Einladung der Semaine de la critique in Begleitung des Schauspielers Hippolyte Girardot in Cannes. Sein Kurzfilm „Le Créneau“, welcher im Rahmen der von Canal+ lancierten Kollektion „Schreiben für …“ entstanden ist, wird ausser Wettbewerb gezeigt.



Die Produzentin Elena Tatti nimmt an der diesjährigen Veranstaltung „Producers on the Move“ von European Film Promotion teil, welche junge Produzent/innen und ihre Projekte ins Rampenlicht stellt. Die Mitbegründerin der Firma Box Productions in Lausanne („Mon frère se marie“) bereitet zur Zeit den Film „Home“ von Ursula Meier vor, welcher letztes Jahr in Cannes als Projekt entwickelt worden war.



Im Pavillon international de la musique de film findet schliesslich am 23. Mai ein Tribute to Switzerland statt, an welchem die UFMC Switzerland (Union of Film Music Composers) assoziiert ist.




Zürich, 11. Mai 2007