Schweizer Spielfilm schlägt Rekorde an den Kinokassen

22.09.2003

Die Schweizer Teenager-Komödie «Achtung, fertig, Charlie !» von Mike Eschmann hat in nur vier Tagen 70'000 Zuschauer erreicht, womit er sich auf Platz 1 des Schweizerischen Box-Offices platziert. Der vom Luzerner Lukas Hobi (Zodiac Pictures) produzierte Film setzt sich an die Spitze der am erfolgreichsten gestarteten Schweizer Filme.
Sein Zielpublikum, die 15 – 25 Jährigen, hat die in einer Rekrutenschule spielende Komödie offenbar auf Anhieb erreicht, nachdem der Film bereits im Vorfeld des Kinostarts hohe Wellen in der Presse warf: Das Militärdepartement, obwohl es die Produktion des Films mit materiellen Leistungen begünstigt hat, distanzierte sich plötzlich vom fertigen Film, da er die Rekrutenschule in ein schiefes Licht bringe.

Der Verleiher des Films, Buena Vista International (Switzerland), hat den Film mit 49 Kopien gestartet. Mit 70'000 Eintritten verbucht «Achtung, fertig, Charlie !» 60% des gesamten Deutschschweizer Kinomarkts.

22. September 2003