Schweizer Spielfilmdebüt „Ryna“ in Bordeaux ausgezeichnet

10.10.2005

Die schweizerisch-rumänische Koproduktion „Ryna“ (Prod. Pacific Films Sarl, Strada Films SA und Navarro Films SA, Genf) ist am 9. Oktober 2005 an der 7. Ausgabe des Festivals International du Cinéma au Féminin in Bordeaux mit dem Grossen Preis („Vague d’Or“) ausgezeichnet worden. Damit erntet die in Genf lebende Regisseurin Ruxandra Zenide ihre erste Auszeichnung, nachdem ihr Spielfilmdebüt im August bereits im Wettbewerb der internationalen Festivals von Montreal (Films du Monde) und Sarajevo lief. Weitere Einladungen an wichtige Filmfestivals im In- und Ausland liegen bereits vor: Im November wird „Ryna“ am 11. Festival Cinéma Tout Ecran (31. Oktober – 5. November) in Genf als Eröffnungsfilm und im Wettbewerb gezeigt. Mit ihrem Film vertritt Ruxandra Zenide die Schweiz am 19. AFI Los Angeles Film Festival (3.- 13. November) in der Sektion „New Faces in European Cinema“. Er steht im Wettbewerb des 54. Filmfestivals Mannheim-Heidelberg (17. – 26. November), bevor er am 46. Filmfestival in Thessaloniki (18. – 27. November) aufgeführt wird.
„Ryna“ erzählt die Geschichte eines 16-jährigen Mädchens, Tochter eines armen Rumänen, der eine Tankstelle betreibt. Weil dieser sich nichts sehnlicher wünscht als einen Sohn, zieht er seine Tochter wie einen Jungen auf. In dieser Geschichte geht es um starke Familienbande, um die Suche einer Tochter nach ihrer Mutter, aber auch um den plötzlichen Einsturz der Welt eines despotischen Vaters. Der Film zeigt das Erwachen einer jungen Mädchenseele und das damit verbundene Leid… aber auch die Armut, soziale Unterdrückung und den Machtmissbrauch derjenigen, die unter dem Deckmantel einer falschen Freiheit regieren.

Zürich, 10. Oktober 200

Weitere Informationen zum Film und zu den Festivals unter


Cinemafeminin

Cinema Tout Ecran

AFI Fest

Mannheim Filmfestival

International Thessaloniki Filmfestival

Films

Ryna

Newsletter