Schweizer Tonmeister gewinnen französischen César

26.02.2007

An der 32. Ausgabe der Französischen Filmpreise am 24. Februar 2007 in Paris haben die Schweizer Tontechniker François Musy und Gabriel Hafner den «César des Besten Tons» für ihre Mitarbeit am Film «Quand j'étais chanteur» von Xavier Giannoli gewonnen. Für den César des Besten Tons ist François Musy bereits zweimal nominiert worden, 1991 für Godards «Nouvelle Vague» , 1994 für «Mouvements du désir» von Lea Pool.
François Musy ist einer der international bekanntesten Schweizer Tontechniker. Er arbeitet regelmässig für französische und schweizerische Filmproduktionen, u.a. mit Jean-François Amiguet («Au sud des nuages»), Lionel Baier («Celui au pasteur», «La Parade»), Jean-Luc Godard («For ever Mozart», «Notre musique» und «Eloge de l’amour»), Francis Reusser («La Guerre dans le Haut Pays») und Silvio Soldini («Agata e ta tempesta», «La brûlure du vent»). Die Zürcher Produktionsfirma Vega Film beauftragte ihn ebenfalls für die Filme «Komiker», und «Heidi» von Markus Imboden. Gabriel Hafner war bei vielen Produktionen sein Assistent, so auch bei der 2006 entstandenen Komödie «Cannabis» von Sabine Boss. Für ihre gemeinsame Tonarbeit am französischen Film «Quand j'étais chanteur» sind sie mit dem César des Besten Tons ausgezeichnet worden.



Zürich, 26. Februar 2007