Sechs Schweizer Filme am Animationsfilmfestival Annecy

13.03.2008

Das 32. internationale Animationsfilmfestival Annecy, welches vom 9. bis 14. Juni 2008 stattfindet, hat bereits drei Monate vor Festivalbeginn seine Auswahl bekannt gegeben. Sechs kurze Animationsfilme aus der Schweiz nehmen daran teil. Die Hochschule Luzern Kunst & Design schickt mit „The Bellringer“ von Dustin Rees, „La main de l’ours“ von Marina Rosset, „Tôt ou tard“ von Jadwiga Kowalska und „Haaf And Me In: Swing Beijing“ von Oliver Aemisegger nicht weniger als vier Filme in den Wettbewerb der Diplomfilme.
In der Sektion „Panorama“ werden zwei weitere Schweizer Animationsfilme präsentiert: „Die Seilbahn“ von Claudius Gentinetta und Frank Braun sowie „27 Years“ von Raymond Höpflinger.



Das 1960 gegründete Festival international du film d’animation in Annecy ist zusammen mit den Veranstaltungen in Zagreb, Hiroshima und Ottawa eines der vier weltweit wichtigsten Animationsfilmfestivals. Neben dem Festival findet vom 11. bis 13. Juni 2008 der Internationale Animationsfilm-Markt MIFA statt.



Genf/Zürich, 13. März 2008