Sechs Schweizer Filme in Hof (D)

20.10.2006

Die für den Vertrieb in Deutschland wichtigen Internationalen Hofer Filmtage, die vom 24. bis 29. Oktober 2006 zum 40. Mal stattfinden, zeigen die Schweizer Produktionen «Das Fräulein» von Andrea Staka (Prod. Dschoint Ventschr, Zürich), «Grounding» von Michael Steiner und Tobias Fueter (Prod. C-Films, Zürich) und «Jeune Homme» von Christoph Schaub (Prod. T & C Film, Zürich). Weiter stehen auf dem Programm der Dokumentarfilm «Zum Abschied Mozart» von Christian Labhart (Prod. Filmkollektiv Zürich), welcher Anfang 2007 in Deutschland im Kino startet, und «Schwarze Schafe», der zweite Langspielfilm von Oliver Rihs («Brombeerchen»).
In einer Rückschau auf 40 Jahre Hofer Filmtage präsentiert der Festivalleiter Heinz Badewitz ein Dutzend Filme. Mit dabei ist «La Paloma» von Daniel Schmid aus dem Jahr 1974.



Neben dem preisgekrönten Spielfilm «Das Fräulein» und «Grounding», dem Schweizer Kinohit des Jahres 2006, feiert «Jeune Homme» seine Premiere in Deutschland. Die Komödie «Jeune Homme», die in der Schweiz bisher rund 100'000 Kinoeintritte verbuchen konnte, startet demnächst in Österreich. Ausserdem ist der Film bereits verkauft nach Kanada, Kolumbien, Venezuela, Spanien, Indonesien, Malaysia und nach Vietnam.



Zürich, 20. Oktober 2006