«Sennentuntschi» und fünf weitere Schweizer Filme am Berlin & Beyond Film Festival in San Francisco

Filme von sechs Schweizer Filmschaffenden stehen auf dem Programm des 16. Berlin & Beyond Film Festivals, das in San Francisco vom 20. bis 26. Oktober 2011 über die Bühne geht.

19.10.2011

Filme von sechs Schweizer Filmschaffenden stehen auf dem Programm des 16. Berlin & Beyond Film Festivals, das in San Francisco vom 20. bis 26. Oktober 2011 über die Bühne geht. Bevor Michael Steiner «Sennentuntschi» in weiteren Städten der USA vorstellt, nimmt der Regisseur an diesem Event an der Westküste teil. Auch Peter Luisi wird mit seinem Film «Der Sandmann» in der kalifornischen Metropole erwartet. Scherwin Amini und Nicolas Hugentobler, die beiden Hauptdarsteller von Schaerers «Stationspiraten», stellen den Film ebenfalls persönlich vor.

Ende September lief «Sennentuntschi: Curse Of The Alps» am Austin Fantastic Fest (22. bis 29. September 2011), der grössten Veranstaltung für dieses Filmgenre in Nordamerika. Nach dem Berlin & Beyond Film Festival in San Francisco präsentiert Michael Steiner seinen Film bis zum 10. November an weiteren Festivals und Universitäten in Los Angeles, Denver und San Diego.

Mit Stefan Haupts «How About Love» sowie mit dem in Deutschland produzierten Film «Lila, Lila» von Alain Gsponer stehen insgesamt fünf Spielfilme von namhaften Schweizer Regisseuren auf dem Programm des Berlin & Beyond Film Festivals. Der international preisgekrönte Animationsfilm «Miramare» von Michaela Müller und der von der Zürcher Firma Dschoint Ventschr koproduzierte Dokumentarfilm «Joschka und Herr Fischer» des deutschen Regisseurs Pepe Danquart runden die starke Schweizer Präsenz in San Francisco ab.

Das vom Goethe Institut organisierte Berlin & Beyond Film Festival zeigt dem Publikum von San Francisco eine Auswahl neuer deutschsprachiger Filme. Die Zuschauer/innen vergeben einen Award im Wert von 5'000 Dollar.

Zürich, 19. Oktober 2011

 

Newsletter