Series Mania Festival 2024

Schweizer Serienproduzent:innen am grössten Serienmarkt

07.03.2024

Am Festival Series Mania in Lille (15.-22. März 2024) bietet SWISS FILMS in Zusammenarbeit mit der SRG SSR neuen Schweizer Serien und der Serienbranche eine Plattform. Um die Sichtbarkeit von Serien aus der Schweiz im internationalen Markt zu stärken, gehen SWISS FILMS und das Medienunternehmen SRG SSR für die Promotion von Schweizer Serien eine neue Partnerschaft ein.

Ziel der Kooperation ist es, den Schweizer Serien und Talenten an den wichtigsten spezialisierten Märkten mehr Visibilität zu geben. Mit der finanziellen und fachlichen Unterstützung der SRG SSR, kann SWISS FILMS die Beratungstätigkeit auf die internationale Promotion von Schweizer Serien sowie das Netzwerk und Knowhow im Serienbereich erweitern. Anfang März startete mit Romina Ortega eine neue Mitarbeiterin, die bei SWISS FILMS u.a. als Beraterin für Serien-Auswertungen zuständig ist.

SWISS FILMS und die SRG SSR haben bereits im Rahmen des Berlinale Series Market zu einem Showcase eingeladen, an dem die Erfolgsserie DAVOS 1917 als Fallbeispiel präsentiert wurde.

Schweizer Serien am Series Mania

Das Festival Series Mania ist der grösste Event in Europa, der ausschliesslich Serien gewidmet ist. Im Rahmen der Branchenveranstaltung Series Mania Forum treffen sich fast 4000 internationale Professionals aus der TV- und Serienbranche zum Pitching, Networking und zu Konferenzen.

Die französisch-schweizerische Serie CEUX QUI ROUGISSENT (Schweizer Produktion Box Productions, RTS) feiert im offiziellen Festivalprogramm im Wettbewerb Formats Courts ihre Weltpremiere. Die Schweizer Produzentin Azra Djurdjevic (Filmgerberei) wird ihr Serienprojekt THE JOB CENTER im Forum im Rahmen der Sektion Series Women pitchen.

Im Rahmen des Forums laden SWISS FILMS und SRG SSR unter dem Label “Swiss Series” Schweizer Serienschaffende zu einem Networking-Anlass mit internationalen Branchenvertreterinnen ein, darunter Einkäufer:innen, Fernsehsender, Streamingplattformen, TV Redaktionen.

Ausgewählte Serienproduzent:innen aus der französischsprachigen Schweiz sind anlässlich der Journée Internationale de la Francophonie von der USPA (Union Syndicale de la Production Audiovisuelle), Sodec (Société de développement des entreprises culturelles, Québec), hub.brussels und SWISS FILMS eingeladen, am exklusiven Koproduktionstreffen von Unifrance mit Produzent:innen aus Belgien, Frankreich, Quebec und dem frankophonen Afrika teilzunehmen.

SWISS FILMS präsentiert eine aktuelle Auswahl neuer Serien von Schweizer Produktionsfirmen, die in Koproduktion mit der SRG SSR und ihren Unternehmenseinheiten SRF, RTS und RSI entstanden sind; unter anderem mit WINTER PALACE (Regie Pierre Monnard), der ersten Netflix-Serie in Koproduktion mit RTS, oder der Komödie ESPÈCE MENACÉE von Bruno Deville, welche Rita Productions für RTS koproduziert hat.

Daten zu Schweizer Serien

SWISS FILMS registriert und publiziert seit 2023 systematisch Daten zu Schweizer Serien auf www.swissfilms.ch und macht damit das vielfältige Schweizer Serienschaffen im Web sichtbar. Unter Swiss Series findet sich ein Überblick der neuesten Schweizer Serien auf dem Markt oder Serien in Produktion.

Mit diesen neuen Tätigkeiten reagiert SWISS FILMS auf neue Entwicklungen im Markt: Die Sehgewohnheiten des Publikums ändern sich. Für Schweizer Produktionsfirmen, Filmschaffende wie auch -Techniker:innen ist der Serienmarkt eine zunehmend wichtige Einnahmequelle geworden.