Silber und Bronze für die Schweizer Studenten-Oscars

Die 40. Student-Academy-Awards sind vergeben: Am 8. Juni erhielt «Parvaneh» von Talkhon Hamzavi die silberne Medaille in der Kategorie «Foreign». «Un mundo para Raúl» von Mauro Mueller wurde mit der bronzenen Medaille in der Kategorie «Narrative» ausgezeichnet.

10.06.2013

Die 40. Student-Academy-Awards sind vergeben: Am 8. Juni erhielt «Parvaneh» von Talkhon Hamzavi die silberne Medaille in der Kategorie «Foreign». «Un mundo para Raúl» von Mauro Mueller wurde mit der bronzenen Medaille in der Kategorie «Narrative» ausgezeichnet. Hamzani und Mueller nahmen den Studenten-Oscar persönlich entgegen.

Die Schweiz feiert einen historischen Erfolg: Zwei Kurzspielfilme wurden am 8. Juni im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills (USA) mit je einem Student-Academy-Award 2013 ausgezeichnet. Talkhon Hamzavi gewann die silberne Medaille als bester ausländischer Film («Foreign») für ihren 24-minütigen Kurzfilm «Parvaneh», den sie als Abschlussfilm an der Zürcher Hochschule der Künste realisiert hat. In der Kategorie «Narrative» erhielt Mauro Mueller mit seinem 15-minütigen Film «Un mundo para Raúl» die bronzene Medaille. Der Film ist seine Abschlussarbeit an der Columbia University in New York und wurde von Contrast Film (Zürich) koproduziert.

Historischer Erfolg für Schweizer Kurzfilme
Zum ersten Mal gewinnen zwei Schweizer Werke im gleichen Jahr einen Studenten-Oscar, und zum ersten Mal ist ein Werk der Zürcher Hochschule der Künste unter den Gewinnern.  Die Regisseurin Talkon Hamzavi nahm zusammen mit dem Produzenten Stefan Eichenberger die Silberne Medaille entgegen, während der Regisseur Mauro Mueller mit dem Produzenten Ivan Madeo auf der Bühne stand. Zuvor hatten sie an der «Student Academy Awards Week» in Los Angeles teilgenommen.
Die Studenten-Oscars werden in fünf Kategorien verliehen: «Alternative», «Animation», «Documentary», «Foreign» und «Narrative». Bisher haben zwei Schweizer die begehrte Trophäe erhalten: Reto Caffi für «Auf der Strecke» 2008 in der Kategorie «Foreign» und Michael Schaerer mit «Warmth» 2001 in der Kategorie «Alternative».

Genf, 9. Juni 2013