Spielfilmpreis für «Fragile» in Moncton (Kanada)

25.09.2006

An der 20. Ausgabe des Festival international du cinéma francophone en Acadie, welches am 21. September zu Ende gegangen ist, wurde der Spielfilm «Fragile» (Produktion: Bord Cadre Films, Genf) mit dem Prix La Vague TV5 des Besten internationalen Spielfilms ausgezeichnet. Der in Moncton anwesende Regisseur des Films, Laurent Nègre, stellte dem Publikum auch seinen vorhergehenden Kurzfilm «Schenglet» vor.
Der Freitod der an Alzheimer erkrankten Mutter – Marthe Keller wurde für diese Rolle mit dem Schweizer Filmpreis 2006 ausgezeichnet – führt im Film «Fragile» zwei Geschwister, deren Charaktere und Lebenseinstellung nicht unterschiedlicher sein könnte, wieder zusammen. Der in Genf gedrehte Film erhielt bereits 2005 am Festival Cinéma Tout Ecran den Prix TV5, bevor er 2006 am Festival du film d’amour in Mons (Belgien) den Publikumspreis gewann. Im internationalen Wettbewerb des im Süden Kanadas an der Grenze zu den USA stattfindenden Festivals du cinéma francophone en Acadie waren nebst «Fragile» sieben weitere französischsprachige Filme beteiligt.



Zürich, 25. September 2006