«Stille Liebe» im Wettbewerb und 5 weitere Schweizer Filme in Montréal

28.08.2001

Das Schweizer Filmschaffen ist in Montréal am Festival des Films du Monde vom 23. August bis 3. September erneut prominent vertreten. Christoph Schaubs neuer Spielfilm «Stille Liebe» wird am 24. August im Wettbewerb uraufgeführt. In der offiziellen Selektion hors compétition wird «Eloge de l’amour» von Jean-Luc Godard gezeigt – er war Schweizer Wettbewerbsbeitrag in Cannes. Zwei Schweizer Erstlingswerke, «Neutre» von Xavier Ruiz und Ricardo Signorells «Scheherazade», welcher für den Wettbewerb in Locarno ausgewählt ist, werden in der Sektion «Cinéma du monde» gezeigt. Der Film «Après la réconciliation» von Anne-Marie Miéville läuft ebenfalls in dieser Sektion, während «Birthday» des Schweizers Stefan Jäger in der Spezialreihe «Focus on German Cinema» vorgestellt wird. Christoph Schaub, Riccardo Signorell und Xavier Ruiz werden in Quebec sein.
Im Liebesdrama «Stille Liebe» begegnet die junge, gehörlose Nonne Antonia dem Taschendieb Mikas, der ebenfalls gehörlos ist und sich mit ihr nur in der Gebärdensprache verständigen kann. Die Verhaftung Mikas und sein abrupter Tod
gibt dem Leben der jungen Frau eine neue Richtung. «Stille Liebe», Christoph
Schaubs 4. Spielfilm, ist mit Emmanuelle Laborit und Lars Otterstedt eindrücklich besetzt. Der Film wird ab November in den Schweizer Kinos zu sehen sein.

«Neutre» («Neutral») kommt im September in die Deutschschweizer Kinos, desgleichen «Scheherazade», während der Kinostart der Filme «Eloge de l’amour», «Après la réconciliation» und «Birthday» im letzten Quartal des Jahres in der deutschen Schweiz geplant ist.

Das Schweizerische Filmzentrum beteiligt sich auch dieses Jahr mit Filmen aus der Jahresproduktion am Montréal Film Market, welcher parallel zum Festival des Films du Monde stattfindet.
Newsletter