Streckenrekord für Schweizer Kurzfilm „Auf der Strecke“- „Glorious Exit“ ebenfalls ausgezeichnet

20.10.2008

Der schweizerisch-deutsche Kurzfilm „Auf der Strecke“ von Reto Caffi – international schon über dreissig mal ausgezeichnet – hat am letzten Wochenende erneut fünf Preise gewonnen. In Ourense (Spanien), Huy (Belgien) und Brno (Tschechische Republik) erhielt er den Grossen Preis, in Cork (Irland) und Huy den Publikumspreis. Die gesamte Preissumme beträgt 6'450 Euro. Der Regisseur war an der Preisverleihung des 13. Ourense International Film Festival (11. bis 18. Oktober 2008) anwesend, um den mit 5'000 Euro dotierten Preis entgegenzunehmen. Am selben Festival ging ein zweiter Preis an einen Schweizer Regisseur: Kevin Merz erhielt für seinen Dokumentarfilm „Glorious Exit“ den „Gran Premio“ des Besten Dokumentarfilms, der mit einem Preisgeld von 5'000 Euro belohnt wird.
Am 53. Cork Film Festival (12. bis 19. Oktober 2008) gewann der halbstündige Abschlussfilm des 36-jährigen Berners den Audience Award for Best International Short Film. Die anderen, am Wochenende eingeheimsten Preise wurden am 8. Festival International des Ecoles de Cinéma (FIDEC) vergeben: Neben dem mit 200 Euro dotierten Publikumspreis sprach ihm die Jury den Grand Prix International im Wert von 1'250 Euro zu. Schliesslich erhielt „Auf der Strecke“ am 49. Festival “Sixteen” in Brno (15. bis 19. Oktober 2008) den mit “The Head Full of Films” betitelten Grossen Preis.



Der in der Schweiz gedrehte Film, mit Roeland Wisnekker in der Hauptrolle, gewann seit seiner Fertigstellung 33 Preise, darunter den Studenten-Oscar der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS), den Grand Prix des Kurzfilmfestivals in Clermont-Ferrand und den „Quartz“ des Besten Kurzfilms beim Schweizer Filmpreis 2008.



Genf/Zürich, 20. Oktober 2008



www.nuitducourt.ch
www.b16.cz