Triumph für «Ryna» am Festival Cinéma Tout Ecran in Genf

07.11.2005

«Ryna», das Erstlingswerk der in Genf lebenden Rumänin Ruxandra Zenide, hat an der 11. Ausgabe des internationalen Film- und Fernsehfestivals Cinéma Tout Ecran am 5. November den mit 10'000 CHF dotierten Hauptpreis, den «Reflet d’Or», sowie den vom internationalen Filmkritikerverband vergebenen FIPRESCI-Preis gewonnen. Die schweizerisch-rumänische Koproduktion lief bereits im Wettbewerb der internationalen Festivals von Montreal (Films du Monde) und Sarajevo und ist bereits in Bordeaux am Festival International du cinéma au féminin mit dem Grossen Preis ausgezeichnet worden.
«Fragile» von Laurent Nègre erhielt in Genf den Prix TV5. Er besteht im Ankauf der Ausstrahlungsrechte durch den frankophonen Sender. Der von Swissperform ausgerichtete Preis für den Besten Schweizer Fernsehfilm mit einem Preisgeld von 20'000 CHF wurde der Deutschschweizer Komödie «Lago Mio» von Jann Preuss zugesprochen, eine lobende Erwähnung erhielt Nadja Sieger für ihre Hauptrolle im Film «Fremde im Paradies» (Regie: Manuel Siebenmann). Der Kurzfilm «Floh!» von Christine Wiederkehr ist mit dem Prix Kodak des Besten Kurzfilms im Wert von 2'000 Fr. ausgezeichnet worden.

Genf, 6. November 2005