Turiner Filmfest mit «Mürners Universum»

Das 28. Torino Film Festival, das vom 26. November bis 4. Dezember 2010 stattfindet, zeigt «Mürners Universum» von Jonas Meier.

25.11.2010

Das 28. Torino Film Festival, das vom 26. November bis 4. Dezember 2010 stattfindet, zeigt «Mürners Universum» von Jonas Meier. Der Film ist zusammen mit zehn weiteren Werken im Rennen um den CULT™ Award für «wahre Kinogeschichten» (True Stories in Cinema), der mit 20'000 Euro dotiert ist. Das Filmfestival in Turin, das der Entdeckung neuer Talente sowie dem Dokumentar- und Experimentalfilmschaffen einen grossen Platz einräumt, gehört nach Venedig zu den wichtigsten Filmveranstaltungen Italiens.

Der abendfüllende Film «Mürners Universum», der wie ein Dokumentarfilm über einen etwas komischen Alten daherkommt, entpuppt sich als vielschichtig. Der Regisseur spielt gekonnt mit der Unsicherheit, was ist dokumentarisch, was ist gespielt, und ist damit kultverdächtig. Im Kurzfilm-Wettbewerb «italiana.corti» laufen ebenfalls Schweizer Dokumentarfilme: «Harlekin» von Matteo Gariglio und «I cani abbaiano» von Michele Pennetta.

Am Turiner Festival programmiert ist ausserdem der viel beachtete und mehrfach preisgekrönte Spielfilm «Le quattro volte» von Michelangelo Frammartino, eine italienisch-schweizerische Koproduktion der Tessiner Firma Ventura Film.

Zürich, 25. November 2010