Ursula Meier mit «Home» in Palm Springs

04.01.2010

Der französisch-belgisch-schweizerische Spielfilm «Home» von Ursula Meier läuft unter Schweizer Flagge, der luxemburgisch-schweizerische Film «Réfractaire» von Nicolas Steil unter den luxemburgischen Farben am 21. Palm Springs International Film Festival, welches die ausländischen Anwärter auf den Academy Awards des Best Foreign Language Film vorstellt. Die vom 5. bis 18. Januar 2010 in Südkalifornien stattfindende Veranstaltung stellt eine wichtige Etappe bei der Vorauswahl der Nominationen für den Oscar des besten ausländischen Films dar.
Die 38-jährige Regisseurin Ursula Meier reist nach Palm Springs, um ihr Spielfilmdebüt dem Publikum und den zahlreichen Academy-Mitgliedern persönlich zu präsentieren. «Home» weist seit seiner Uraufführung in der Semaine de la critique in Cannes 2008 eine beeindruckende internationale Festivalkarriere und eine Kinoauswertung in über 40 Ländern auf. Die vor wenigen Wochen in den USA erfolgte Lancierung löste ein sehr positives Presseecho aus.



Nachdem er letztes Jahr mit dem Film «Der Freund» als Anwärter auf eine Nomination in Palm Springs präsent war, lädt das Festival Micha Lewinskys in der Zwischenzeit fertig gestellte Komödie «Die Standesbeamtin» in die Sektion «World Cinema Now» ein. Der ebenfalls in der Sektion «Awards Buzz» gezeigte luxemburgische Beitrag «Réfractaire» wurde von der Lausanner Firma CAB Productions koproduziert.



Zürich, 4. Januar 2010