Venedig, Toronto, San Sebastián: Weltpremieren DER UNSCHULDIGE und DER LÄUFER, Kurzfilme, Koproduktionen und Jean-Luc Godard

An den renommierten A-Festivals von Venedig, Toronto und San Sebastián präsentieren gleich mehrere junge Schweizer Talente ihre neuen Filme.

24.08.2018

An den renommierten A-Festivals von Venedig, Toronto und San Sebastián präsentieren gleich mehrere junge Schweizer Talente ihre neuen Filme: Der Kurzfilm ALL INCLUSIVE von Corina Schwingruber Ilić wurde für die Festivals in Venedig und Toronto selektioniert. DER UNSCHULDIGE, Simon Jaquemets zweiter langer Spielfilm, feiert am TIFF seine Weltpremiere und läuft danach in San Sebastian; der Kurzfilm LOS QUE DESEAN von Elena López Riera und Jean-Luc Godards LE LIVRE D’IMAGE sind ebenfalls in Toronto und San Sebastián zu sehen. Hannes Baumgartners Debutfilm DER LÄUFER wird in der renommierten Sektion «New Directors» in San Sebastán uraufgeführt.

ALL INCLUSIVE, der Kurzdokumentarfilm der Luzernerin Corina Schwingruber Ilić über den Massentourismus auf hoher See wurde für den Kurzfilmwettbewerb der Sektion Orizzonti der 75. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica in Venedig (29.8.-8.09.2018) selektioniert. Gleich anschliessend wird der Film in Toronto am TIFF (6.-16.9.2018) in der Sektion Short Cuts gezeigt. Produziert wurde der Film von Stella Händler, Freihändler Filmproduktion, die Bilder stammen von Nikola Ilić. Corina Schwingruber Ilić hat mit Nikola Ilić bereits mehrere Kurzdokumentarfilme gedreht, die an internationalen Festivals aufgeführt und ausgezeichnet wurden.

Der Choreograf Gilles Jobin präsentiert sein Virtual Reality Tanzstück VR_I in der Sektion Venice Virtual Reality (out of competition - best of VR-interactive). Das Projekt wurde von der Tanzkompanie Cie Gilles Jobin mit Artanim entwickelt und kombiniert Tanz mit immersiver Virtual Reality.

PEARL von Elsa Amiel an den Giornate degli Autori
PEARL, der erste lange Spielfilm von Elsa Amiel, feiert in Venedig seine Weltpremiere als einer von zwölf Filmen in der unabhängigen Sektion Giornate degli Autori. Die französisch-schweizerische Koproduktion wurde von Lionel Baier, Bande à part Films koproduziert. In den Hauptrollen sind die Schweizer Bodybuilderin Julia Föry und der bekannte schottische Schauspieler Peter Mullan (MY NAME IS JOE) zu sehen.

Ebenfalls in den Giornate degli Autori läuft der belgische Film KEEP GOING von Joachim Lafosse mit dem Schweizer Shooting Star Kacey Mottet Klein in einer Hauptrolle.

BÊTES BLONDES der Schweizer Regisseurin Alexia Walther und des französischen Regisseurs Maxime Matray ist für den Wettbewerb der Venice International Film Critics’ Week selektioniert. Dieser erste lange Spielfilm wurde von Garidi Films in Genf koproduziert.

Der Genfer Produzent Dan Wechsler ist mit seiner Firma Bord Cadre films an OUR TIME des Mexikaners Carlos Reygadas beteiligt, der im Wettbewerb von Venedig Weltpremiere feiert. OUR TIME läuft auch am TIFF (Masters) ebenso wie die beiden von Bord Cadre films koproduzierten Filme GIRLS OF THE SUN von Eva Husson (Contemporary World Cinema) und BIRDS OF PASSAGE von Cristina Gallego und Ciro Guerra (Special Presentations).

Auch am San Sebastián International Film Festival werden zwei von Bord Cadre films koproduzierte Filme in der Official Selection gezeigt: die majoritär argentinische Koproduktion ROJO von Benjamin Naishtat und der spanische Film ENTRE DOS AGUAS von Isaki Lacuesta.

DER UNSCHULDIGE in der renommierten Sektion Platform am TIFF
Die Weltpremiere von Simon Jaquemets zweitem langen Spielfilm DER UNSCHULDIGE läuft am Toronto International Film Festival als einer von zwölf selektionierten Filmen in der prestigeträchtigen kompetitiven Sektion Platform. Anschliessend wird er in San Sebastián (Official Selection) gezeigt, wo auch schon Jaquemets preisgekrönter Debutfilm CHRIEG 2014 in der Sektion für Erst- und Zweitlingsfilme New Directors Premiere feierte.

DER UNSCHULDIGE wurde von Tolga Dilsiz (8horses, Zürich) mit der Kölner Augenschein Filmproduktion produziert. Die Weltrechte hat der Word Sales Kinology in Paris erworben. In der Hauptrolle ist Judith Hofmann als gläubige Christin und Neurowissenschafterin Ruth zu sehen, deren zerbrechliche Realität mit dem plötzlichen Auftauchen eines früheren Geliebten aus den Fugen gerät.

TIFF Docs präsentiert den in Karlovy Vary uraufgeführten und prämierten Dokumentarfilm PUTIN’S WITNESSES des Russen Vitaly Mansky - eine lettisch-schweizerisch-tschechische Koproduktion von GoldenEggProduction. Und Jean-Luc Godards in Cannes mit der Palme d'Or Spéciale prämierter Film LE LIVRE D’IMAGE (Produktion Casa Azul Films) läuft in Toronto in der Masters Sektion.

In der Sektion Wavelengths sind der in Cannes uraufgeführte Dokumentarfilm DEAD SOULS von Wang Bing (Koproduktion Adok Film) und der Kurzfilm LOS QUE DESEAN von Elena López Riera (Produktion Alina film) zu sehen. Letzterer wurde in Locarno mit dem Pardino d’Oro ausgezeichnet und geht damit auch ins Rennen um den Europäischen Filmpreis für Kurzfilme.

Der Schweizer Schauspieler Joel Basman spielt in Thomas Vinterbergs neuem Film KURSK, der am TIFF Weltpremiere hat.

Das Projekt 50 MILES FROM BOOMTOWN von Flo Baumann wurde fürs OMDC International Finance Forum am TIFF ausgewählt. Produzent Rajko Jazbec (CognitoFilms) wird das Projekt, das als Schweizer Koproduktion mit Kanada und den USA geplant ist, in Toronto präsentieren.

SWISS FILMS ist am Filmmarkt in Toronto vom 6. bis 11. September mit einem Stand präsent.

Weltpremiere von DER LÄUFER in San Sebastián
DER LÄUFER von Hannes Baumgartner feiert seine Weltpremiere am San Sebastián International Film Festival (21.-29.9.2018,) in der Wettbewerbssektion New Directors. Baumgartner, der an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK studiert hat, erzählt in seinem Spielfilmdebüt die auf einem wahren Kriminalfall beruhende Geschichte eines Waffenläufers, der zum Serienmörder wird. In der Hauptrolle ist Max Hubacher zu sehen. Produziert wurde der Film von Stefan Eichenberger und Ivan Madeo (Contrast Film), die Weltrechte liegen bei Be For Films in Brüssel.

Anschliessend an die Weltpremiere wird DER LÄUFER am Zurich Film Festival präsentiert und kommt Anfang Oktober in die Schweizer Kinos (Verleih Filmcoopi).

Sowohl LOS QUE DESEAN von Elena López Riera wie auch Jean-Luc Godards LE LIVRE D’IMAGE sind in San Sebastián in der Sektion Zabaltegi-Tabakalera zu sehen. Zusammen mit DER UNSCHULDIGE von Simon Jaquemet können somit drei Schweizer Filme ihre Festivalkarriere nach Toronto in San Sebastián fortsetzen.

Die Schweizer Produktionsfirma 8horses ist zusätzlich mit einem neuen Filmprojekt in San Sebastián vertreten: THE JUNGLE von Matthias Huser, produziert von Tolga Dilsiz, wurde für das renommierte Europe-Latin America Co-Production Forum (23.-26.9.) selektioniert. Aus über 200 Projekten wurden 16 für das Forum ausgewählt. Huser konnte in diesem Jahr mit THE JUNGLE bereits im Programm Script Station der Berlinale Talents teilnehmen und Produzent Dilsiz hat das Projekt innerhalb des EAVE-Workshops weiterentwickelt.

SWISS FILMS, 27. August 2018